<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Blick in Bilanz 13.08.2021 22:17:00

Walt Disney verbucht Gewinnplus - Disney-Aktie springt an

Walt Disney verbucht Gewinnplus - Disney-Aktie springt an

Unterhaltungsriese Walt Disney hat am Donnerstag nach US-Handelsschluss mit seiner Quartalsbilanz aufgewartet.

Disney verbuchte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 17,022 Milliarden US-Dollar. Damit erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als noch 11,779 Milliarden US-Dollar in den Bücher gestanden hatten. Experten hatten mit 16,763 Milliarden US-Dollar Umsatz gerechnet.

Beim EPS übertraf Disney die Analystenschätzungen (0,545 US-Dollar) und meldete 0,80 US-Dollar. Im Vorjahresquartal war der Gewinn je Anteilsschein mit 0,08 US-Dollar noch niedriger ausgefallen.

Zur Begründung verwies der Konzern auf wieder gestiegene Besucherzahlen in den Themenparks und in den Kinos. Zudem verzeichnete der Streamingdienst Disney+ einen grösseren Kundenzuwachs als erwartet.

Im Vorjahreszeitraum waren wegen der COVID-19-Pandemie Themenparks und Kinos geschlossen worden, Sportveranstaltungen abgesagt und Werbekunden hielten sich mit ihren Ausgaben zurück. Dass die Menschen zu Hause bleiben mussten, war jedoch zugleich ein Segen für den neuen Streamingdienst Disney+ war. Die steigenden Abonnentenzahlen bei Disney+, Hulu und ESPN+ während der Lockdowns im vergangenen Jahr schickten die Disney-Aktie auf Rekordhochs, obwohl das traditionelle Geschäft litt.

Diese positive Entwicklung setzte sich im dritten Quartal fort. Disney+ gewann in diesem Zeitraum 116 Millionen Neukunden, das waren etwas mehr als die von den Analysten erwarteten 115,2 Millionen.

Die an der NYSE notierte Disney-Aktie kletterte schlussendlich um 1 Prozent auf 181,08 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch / Dow Jones


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: canbedone / Shutterstock.com,chrisdorney / Shutterstock.com