Volkswagen Aktie 352781 / DE0007664039
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Innovationscampus |
04.12.2025 16:28:00
|
VW-Aktie gefragt: Umbaupläne für Gläserne Manufaktur stehen
In der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen (VW) in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden soll ein Innovationscampus entstehen.
Geplant ist ein Innovationszentrum für zentrale Technologiefelder, darunter Künstliche Intelligenz, Robotik, Mikroelektronik und Chip-Design. Die TU werde künftig fast die Hälfte der Flächen in dem Dresdner Werk nutzen. VW und TU wollen in den kommenden sieben Jahren dafür insgesamt mehr als 50 Millionen Euro investieren, hiess es.
"Wir haben uns die Entscheidung, die Fahrzeugproduktion in der Gläsernen Manufaktur nach mehr als 20 Jahren zu beenden, nicht leicht gemacht", sagte der Markenvorstand von Volkswagen Pkw, Thomas Schäfer. "Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten war sie jedoch zwingend erforderlich." Umso wichtiger sei es, dass jetzt ein tragfähiges Zukunftskonzept stehe. Dafür hatten die Parteien eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.
Beschäftigte sollen vorerst bleiben
Mitte Dezember endet in der Gläsernen Manufaktur planmässig die Serienproduktion des Elektroautos ID.3. Die 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen vorerst ihren Arbeitsplatz in Dresden behalten, hiess es. Den Beschäftigten, deren Tätigkeiten künftig entfallen, sollen demnach Alternativen angeboten werden. Dazu zählten auch Standortwechsel und Aufhebungsverträge.
Die Gläserne Manufaktur, die einmal als Prestigeprojekt von VW galt, wurde 2001 als Produktionsstätte für das VW-Oberklasse-Modell Phaeton eröffnet. 2016 wurde dessen Fertigung eingestellt und später der e-Golf produziert. Ab Januar 2026 soll das Werk nun umgebaut werden, als Auslieferungsstandort aber erhalten bleiben.
Die VW-Aktie gewinnt auf XETRA zeitweise 2,33 Prozent auf 105,25 Euro.
DRESDEN (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.
|
17:58 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX legt zum Ende des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
|
17:58 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX letztendlich schwächer (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX fällt am Nachmittag (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Börse Frankfurt in Grün: Anleger lassen DAX steigen (finanzen.ch) | |
|
10.12.25 |
Volkswagen: Wolfram Günther strebt Beteiligung von Sachsen an VW an (Spiegel Online) | |
|
10.12.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zum Start des Mittwochshandels fester (finanzen.ch) | |
|
10.12.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.ch) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.
| 09.12.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
| 27.11.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
| 26.11.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Volkswagen am 04.12.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst die Woche etwas tiefer ab - 13'000-Punkte-Marke im Blick -- US-Börsen zum Handelsende im Minus -- DAX letztlich in Rot -- Asiens Börsen schlussendlich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag leicht im Minus, während der deutsche Leitindex abwärts tendierte. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss in Rot. Vor dem Wochenende verzeichneten die Börsen in Fernost teilweise deutliche Gewinne.


