Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Regierung prüft |
19.05.2025 22:09:00
|
Trump äussert Bedenken zu Apple-Alibaba-Deal - Alibaba- und Apple-Aktie unter Druck

Nach einem Kursrutsch in der vergangenen Woche geht es für die Alibaba-Aktie auch am Montag weiter abwärts. Schuld am Abwärtstrend sind Aussagen von Donald Trump.
• US-Regierung befürchtet wachsenden Einfluss chinesischer KI und Risiken für Apple
• Mögliche Blockade des Deals gefährdet Alibabas KI-Pläne
3,40 Prozent auf 119,20 HKD brach die Alibaba-Aktie am Montag an der Börse in Hongkong ein. Im NYSE-Handel ging es für die ADR-Papiere von Alibaba bis zum Handelsschluss dann um 0,36 Prozent runter auf 123,02 US-Dollar.
Damit setzt sich die schwache Performance am Aktienmarkt weiter fort, nachdem der Anteilsschein des Technologieriesen bereits am Freitag unter Druck geraten war. Dieses Mal sind es aber nicht die enttäuschenden Quartalszahlen des Unternehmens, die Anleger dazu veranlassen, sich von dem Anteilsschein zu trennen. Vielmehr ist es US-Präsident Donald Trump, der die Talfahrt beschleunigt.
Trump mit kritischem Blick auf KI-Deal mit Apple
Einem Bericht der New York Times zufolge nimmt die US-Administration den KI-Deal von Alibaba mit dem US-Technologieriesen Apple kritisch unter die Lupe. Das Weisse Haus prüfe die jüngste Vereinbarung zwischen Alibaba und Apple, Alibabas KI auf Apples iPhones in China zu installieren, heisst es. Demnach würden offizielle Stellen befürchten, dass der Deal dem chinesischen Unternehmen helfen könnte, seine KI-Fähigkeiten zu verbessern, die Reichweite seiner KI-Bots zu erweitern und Apples Anfälligkeit für chinesische Datenschutzgesetze und Zensur weiter zu erhöhen.
Alibaba mit hohen KI-Ambitionen
Alibaba setzt grosse Hoffnungen auf das KI-Segment. Die Installation seiner KI auf Apple-Geräten würde dem Unternehmen insbesondere im eigenen Land einen Vorteil verschaffen. Die Ambitionen des chinesischen Unternehmens in diesem Bereich sind enorm hoch, daher bewerten Anleger die aktuellen Entwicklungen negativ, insbesondere nachdem das Cloud-Geschäft von Alibaba im abgelaufenen Quartal nicht die erhofften Ergebnisse geliefert hatte.
Sollte die US-Regierung den Deal blockieren, geraten Alibabas KI-Pläne ins Wanken. Auch für Apple und dessen China-Strategie dürfte dies einen Rückschlag bedeuten, denn das US-Unternehmen, das die hauseigenen KI-Funktionen in anderen Ländern nur mit enormer Verzögerung auf den Apple-Geräten bereitstellen wird, benötigt aus regulatorischen Gründen in China einen nationalen Partner. Sollte der Deal platzen, wird sich dies wohl auch auf die Verkaufszahlen in der Region auswirken.
Diese Besorgnis trieb offenbar auch Apple-Anleger um: Die Apple-Aktie beendete den NASDAQ-Handel 1,17 Prozent tiefer bei 208,78 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.
19.05.25 |
Montagshandel in New York: Dow Jones letztendlich mit Kursplus (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Apple-Aktie leichter: Streit mit Entwicklerfirma - 'Fortnite' verschwindet in Europa wieder aus den App-Stores (AWP) | |
19.05.25 |
Handel in New York: Börsianer lassen Dow Jones am Nachmittag steigen (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Zurückhaltung in New York: Dow Jones schwächelt (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Apple Aktie News: Apple am Montagnachmittag mit Kursverlusten (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Verluste in New York: Dow Jones zum Start leichter (finanzen.ch) | |
18.05.25 |
KI-Fortschritte bei Apple-Aktie: Eigene Chips für Smart Glasses in Entwicklung (finanzen.ch) | |
17.05.25 |
Apple-Aktie: IOS-Update mit überraschendem Geschenk für iPhone 13-Nutzer (finanzen.ch) |
Analysen zu Apple Inc.
13.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
05.05.25 | Apple Halten | DZ BANK | |
02.05.25 | Apple Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Apple Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV
Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.
🔍 Themen im Video:
🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
USA-Rating abgestuft: US-Börsen zum Handelsende uneinheitlich -- SMI letztlich stabil -- DAX schliesst mit Rekordhoch -- Wall Street niedriger -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Markt kämpfte sich am Montag zur Nulllinie vor. Der deutsche Leitindex arbeitete sich ins Plus vor. Die US-Börsen beendeten den Handel zum Wochenstart mit grünem Vorzeichen. Die wichtigsten asiatischen Indizes starteten uneinheitlich in die neue Woche.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |