Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

JPMorgan Chase Aktie 1161460 / US46625H1005

Verhaltensänderung? 02.10.2021 23:21:00

JPMorgan warnt: Das Buy-the-Dip-Mantra ist gefährdet

JPMorgan warnt: Das Buy-the-Dip-Mantra ist gefährdet

Der US-Aktienmarkt hat sich schnell von der Corona-Krise erholt. Doch nun haben JPMorgan-Strategen Zweifel geäussert, ob sich diese positive Entwicklung der US-Aktien weiterhin fortsetzen wird.

• "Buy the Dip"-Käufe haben Aktienmarktrally angetrieben
• JPMorgan-Experten jetzt besorgt
• Anleger ändern möglicherweise ihr Verhalten

Die Corona-Pandemie hat an den Aktienmärkten einen starken Crash ausgelöst. Doch sehr schnell konnten sich die Aktien wieder erholen. Der S&P 500-Index, der den breiten US-Aktienmarkt widerspiegelt, eilte im Zuge dieser Rally sogar von Rekord zu Rekord. Dazu haben wesentlich "Buy the Dip"-Käufe, bei denen Kleinanleger Kursrückschläge nutzten, um günstig zuzukaufen, beigetragen.

Ungewöhnliche Entwicklung

Doch nun haben Nikolaos Panigirtzoglou, Stratege bei der US-Investmentbank JPMorgan, und sein Team auf eine ungewöhnliche Entwicklung aufmerksam gemacht, berichtet "Bloomberg". Demnach wurde am 20. September ein enormer Abfluss von 11 Milliarden Dollar bei börsengehandelten Aktienfonds beobachtet. Wenn man die vierteljährlichen Verfallstage ausser Acht lässt, dann handelt es sich hierbei um den grössten Geldabfluss an einem einzigen verlustreichen Handelstag in diesem Jahr. Am Folgetag, dem 21. September, seien diesen Fonds dann lediglich zwei Milliarden Dollar zugeflossen, was von den JPMorgan-Experten als "ziemlich gedämpft" bewertet wird.

50-Tage-Gleitender-Durchschnitt durchbrochen

Die Strategen von JPMorgan halten dies für "ziemlich besorgniserregend", denn es widerspricht der "Buy the Dip"-Psychologie, welche den Aktienmarkt über Monate hinweg angetrieben hat. So hatte eben dieses Mantra dafür gesorgt, dass der S&P 500 immer wieder am 50-Tage-Gleitenden-Durchschnitt abprallte und sich oberhalb dieser Trendlinie hielt. Doch nun ist der Aktienindex unter diesen charttechnischen Indikator gefallen, weil sich Anleger Sorgen machen um nachlassende geldpolitische Stimuli, eine hohe Inflationsrate sowie um die Auswirkungen der Liquiditätsprobleme beim chinesischen Immobilienriesen Evergrande.

JPMorgan-Experten zurückhaltend

"In den kommenden Tagen wird es wichtig, zu beobachten, ob die Geldflüsse Signale aufweisen, dass diese Verhaltensänderung anhält", warnen Panigirtzoglou und sein Team. Deshalb sind sie in Bezug auf die weiteren Aussichten von US-Aktien auch zurückhaltend. Die JPMorgan-Strategen nehmen eine abwartende Haltung ein: Ihrer Meinung nach brauche es signifikante Geldzuflüsse bei den börsengehandelten Aktienfonds, um sicher sein zu können, dass das "Buy the Dip"-Mantra weiterlebt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tatiana Popova / Shutterstock.com,AR Pictures / Shutterstock.com

Analysen zu JPMorgan Chase & Co.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
16.07.25 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
16.07.25 JPMorgan Chase Halten DZ BANK
08.07.25 JPMorgan Chase Buy UBS AG
05.06.25 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
20.05.25 JPMorgan Chase Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Forbo International am 04.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}