JENOPTIK Aktie 43359082 / DE000A2NB601
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Zahlen vorgelegt |
13.02.2026 16:07:00
|
JENOPTIK-Aktie legt zu: Rückgang bei Umsatz und Gewinn - Ausblick macht Hoffnung
JENOPTIK hat im vergangenen Jahr mit einer verhaltenen Nachfrage in den Bereichen Halbleiterausrüstung und Autos zu kämpfen gehabt.
JENOPTIK sei angesichts der "starken Wachstumsplattformen in den Kernmärkten Halbleiter, Life Science & Medizintechnik, Messtechnik sowie Smart Mobility optimistisch, 2026 wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren", sagte Finanzvorständin Prisca Havranek-Kosicek. Mit Blick auf die für den Konzern wichtige Halbleiterausrüstungsindustrie sieht JENOPTIK wegen der massiven Investitionen in Datencenter eine grundsätzlich positive Entwicklung.
Einen quantitativen Ausblick wird JENOPTIK bei der Veröffentlichung der vollständigen Zahlen am 25. März geben.
Zu Jahresbeginn 2026 sehe man eine verbesserte Nachfrage, sagte die Finanzvorständin. 2025 sank der Auftragseingang noch um etwa 3 Prozent auf knapp 1 Milliarde Euro.
Der Umsatz ging um etwa 6 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sackte um 13 Prozent auf 192 Millionen Euro ab. Die entsprechende Marge betrug 18,4 Prozent nach 19,9 Prozent im Vorjahr und hielt sich damit innerhalb der vom Konzern ausgegebenen Prognosespanne von 18,0 bis 19,5 Prozent. JENOPTIK verwies auf Kostensenkungsmassnahmen.
Analysten hatten im Konsens von Visible Alpha mit einem Umsatz von 1,06 Milliarden Euro und einer EBITDA-Marge von 18,3 Prozent gerechnet.
Das Management bei JENOPTIK ist derzeit im Umbruch. Vorstandschef Stefan Traeger hatte im November angekündigt, das Unternehmen zum 15. Februar zu verlassen. Zum Jahreswechsel hat der Aufsichtsrat zudem mit Daniela Mattheus eine neue Vorsitzende bekommen, nachdem Matthias Wierlacher kurzfristig seinen Rücktritt erklärt hatte.
Die Aktie von JENOPTIK gewinnt auf XETRA zeitweise 0,52 Prozent auf 27,16 Euro.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu JENOPTIK AG
|
25.03.26 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX verbucht zum Ende des Mittwochshandels Gewinne (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX legt schlussendlich zu (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Jenoptik überrascht mit höherer Dividende - Zuwächse 2026 geplant (AWP) | |
|
25.03.26 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: TecDAX am Mittwochnachmittag stärker (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Börse Frankfurt: So steht der MDAX aktuell (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Freundlicher Handel: TecDAX mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Mittag in Grün (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Börse Frankfurt: MDAX zum Start auf grünem Terrain (finanzen.ch) |
Analysen zu JENOPTIK AG
| 25.03.26 | JENOPTIK Neutral | UBS AG | |
| 25.03.26 | JENOPTIK Buy | Deutsche Bank AG | |
| 25.03.26 | JENOPTIK Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 20.02.26 | JENOPTIK Halten | DZ BANK | |
| 18.02.26 | JENOPTIK Neutral | UBS AG |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI letztlich in Grün -- DAX geht fester in den Feierabend -- US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- Asiens Börsen schliesslich mit GewinnenDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notierten am Mittwoch mit Aufschlägen. Die US-Börsen zeigten sich mit gut behaupteter Tendenz. Die Börsen in Fernost bewegten sich zur Wochenmitte auf höherem Niveau.


