Heidelberg Materials Aktie 335740 / DE0006047004
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Aktives Kostenmanagement |
25.02.2025 13:25:00
|
Heidelberg Materials-Aktie mit Plus: Heidelberg Materials will nach Rekordwert bei operativem Gewinn weiter zulegen
Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) zeigt sich nach einem Rekord beim operativen Gewinn optimistisch für das laufende Jahr.
2024 verharrte der Umsatz trotz rückläufiger Absatzmengen mit knapp 21,2 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau, wie das Dax-Unternehmen mitteilte. Das bereinigte Ebit - das sogenannte RCO - legte um 6 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zu. Dazu trug auch ein Sparprogramm bei. Dies war so viel, wie Analysten erwartet hatten. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von knapp 1,8 Milliarden Euro nach rund 1,9 Milliarden Euro im Vorjahr.
Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen 3,25 Milliarden und 3,55 Milliarden Euro.
Heidelberg Materials sieht Absatzerholung im Europa-Geschäft
Heidelberg-Materials-Chef Dominik von Achten rechnet damit, dass der Absatzrückgang im Europa-Geschäft mit Baustoffen in diesem Jahr zu einem Ende kommen wird. "Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Europa wieder Tritt fassen wird", sagte der Manager auf der Bilanzpressekonferenz. Der in den ersten drei Quartalen 2024 zu beobachtende Volumenrückgang habe sich schon in den drei Schlussmonaten deutlich abgeflacht, weshalb das Ergebnis im vierten Quartal mit 15 Prozent auch deutlich stärker zugelegt habe als im Gesamtjahr mit 6 Prozent, sagte von Achten.
2024 war der Absatz des Konzerns von Zement, Zuschlagstoffen und Beton im Jahresvergleich um zwei bis vier Prozent zurückgegangen.
Auch in Deutschland sei das Tal der Tränen 2024 wohl erreicht worden, so von Achten. Die Chancen, dass es von hier aus wieder aufwärts gehe, seien grösser als das Risiko zurückzufallen.
In Westeuropa ist der Absatz an Baustoffen in den vergangenen Jahren laut Konzernchef um 20 bis 30 Prozent gefallen. Heidelberg Materials nutzt die vorhandenen Überkapazitäten bei der Herstellung von sogenanntem Klinker - ein Vorprodukt für Zement - zur Abschaltung von einigen seiner kosten- und energieintensiven Drehrohröfen. Das Unternehmen setzt im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie auch auf einen höheren Anteil von Recyclingmaterial in der Zementherstellung.
Betroffen von Abschaltungen waren zuletzt die Klinkerlinien von zwei Werken in Frankreich, von einem in Spanien sowie der am Standort Hannover. Dies führte zu Abschreibungen und Restrukturierungskosten in Höhe von 436 Millionen Euro, weshalb der unbereinigte Nettogewinn auch um 8 Prozent sank.
Die Aktie von Heidelberg Materials gewinnt auf XETRA zeitweise 2,16 Prozent auf 139,80 Euro.
HEIDELBERG awp international und DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Heidelberg Materials
|
07:42 |
Heidelberg Materials will mehr Dividende zahlen - Gewinnziel für 2026 bestätigt (AWP) | |
|
24.03.26 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: LUS-DAX zeigt sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.ch) | |
|
24.03.26 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX-Börsianer greifen zum Start des Dienstagshandels zu (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX liegt letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
Börse Frankfurt: Anleger lassen DAX zum Ende des Montagshandels steigen (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX hebt nachmittags ab (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: DAX im Plus (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) beurteilt Heidelberg Materials-Aktie mit Buy (finanzen.ch) |
Analysen zu Heidelberg Materials
| 25.03.26 | Heidelberg Materials Overweight | Barclays Capital | |
| 23.03.26 | Heidelberg Materials Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 20.03.26 | Heidelberg Materials Buy | Deutsche Bank AG | |
| 19.03.26 | Heidelberg Materials Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 18.03.26 | Heidelberg Materials Overweight | Barclays Capital |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX tiefer -- Asiens Börsen schliesslich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt tendieren abwärts. Die Börsen in Fernost bewegten sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


