Fokus auf Flüssigkeiten |
30.07.2025 13:44:08
|
Georg Fischer-Aktie fester: Käufer für Tochter Leichtmetall-Division Casting gefunden

Der Technologiekonzern Georg Fischer (GF) nähert sich dem Abschluss seines Unternehmensumbaus und verkauft seine Leichtmetallguss-Division Casting Solutions an den mexikanischen Autozulieferer Nemak.
Insgesamt werde GF Casting Solutions bei dem Deal mit 336 Millionen Dollar bewertet, 160 Millionen würden bei Abschluss der Transaktion bezahlt werden, schreibt GF in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der Rest bestehe in der Übernahme bestehender operativer und finanzieller Verbindlichkeiten sowie Ratenzahlungen, die innerhalb von fünf Jahren nach dem Kauf zu leisten sind. Die Ratenzahlungen seien aber nicht an die operative Performance geknüpft.
GF erwartet mit dem Verkauf erhebliche einmalige, nicht zahlungswirksame Buchverluste durch verschiedene Anpassungen, die Verwertung von Goodwill und Währungsumrechnungsdifferenzen. Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwartet, vorbehältlich der regulatorischen Genehmigungen.
Die Division erzielte 2024 mit rund 2500 Angestellten einen Umsatz von rund 622 Millionen Franken und betreibt Produktionsstätten in Europa, China und den USA.
Fokus auf Flüssigkeiten
Georg Fischer hatte bereits im Oktober des letzten Jahres angekündigt, sich künftig auf die Bereiche Wasser und andere Flüssigkeiten konzentrieren zu wollen und die Divisionen Machining und Casting verkaufen zu wollen. Die Maschinenbau-Division ging an United Grinding.
Nun will GF noch einen Käufer für die Eisengiesserei in Leipzig sowie die Luftfahrt- und Industriegasturbinensparten im Tessin und in Rumänien finden.
Das künftige Geschäft von GF ist aufgeteilt in die Divisionen Piping Systems, welche Rohrleitungssysteme für den Transport von verschiedenen Flüssigkeiten herstellt, und Building Flow Solutions, welche nach dem Kauf von Uponor neu gebildet wurde.
Die Aktie von Georg Fischer steigt im SIX-Handel zwischenzeitlich um 4,21 Prozent auf 65,91 Franken.
tt/hr
Schaffhausen (awp)
Weitere Links:
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI mit Verlusten -- DAX begrüsst Handelswoche mit Aufschlägen -- Wall Street fester -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt geht es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägen unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street geht es in nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |