Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Wechsel an der Spitze 13.08.2024 22:10:00

Starbucks-Aktie gibt nach CEO-Rücktritt Gas

Starbucks-Aktie gibt nach CEO-Rücktritt Gas

Bei der Kaffeehauskette Starbucks kommt es überraschend zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze.

• Starbucks-CEO tritt mit sofortiger Wirkung zurück
• Nachfolger steht bereits fest
• Starbucks-Aktie beflügelt

Starbucks-CEO tritt zurück

Starbucks teilte heute mit, dass Laxman Narasimhan "mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion als CEO und Mitglied des Starbucks-Vorstands" zurücktritt. Er habe während seiner Amtszeit das Starbucks-Partnererlebnis verbessert, bedeutende Innovationen in der Lieferkette des Unternehmens vorangetrieben und den Betrieb der Filialen verbessert, heisst es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

"Im Namen des Vorstands möchte ich Laxman aufrichtig für seine Beiträge zu Starbucks und sein Engagement für unsere Mitarbeiter und unsere Marke danken", wird Mellody Hobson, Vorstandsvorsitzende von Starbucks, zitiert. "Angesichts einiger herausfordernder Gegenwinde hat sich Laxman voll und ganz auf die Verbesserung des Geschäfts konzentriert, um den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner gerecht zu werden. Wir alle wünschen ihm das Allerbeste und wissen, dass er in der Zukunft Grosses leisten wird."

Nachfolger steht fest

Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Brian Niccol wurde, wie es in der Pressemitteilung heisst, zum Chairman und Chief Executive Officer ernannt. Er werde seine Position am 9. September 2024 antreten. Bis dahin werde Starbucks-Finanzvorstand Rachel Ruggeri als Interims-CEO fungieren. Aktuell ist Niccol Vorsitzender und CEO von Chipotle Mexican Grill.

"Wir freuen uns sehr, Brian bei Starbucks begrüssen zu dürfen. Seine phänomenale Karriere spricht für sich. Brian ist ein Kulturträger, der einen grossen Erfahrungsschatz und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Förderung von Innovation und Wachstum mitbringt. Wie wir alle bei Starbucks versteht er, dass ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis auf einem aussergewöhnlichen Partnererlebnis beruht", so Hobson. "Unser Vorstand glaubt, dass er eine transformative Führungspersönlichkeit für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und alle, denen wir auf der ganzen Welt dienen, sein wird."

Starbucks-Aktie springt an - Chipotle-Aktie fällt

Die Anleger feierten den Neuzugang bei Starbucks: Die Anteilsscheine legten am Dienstag an der NASDAQ letztlich um 24,50 Prozent auf 95,90 US-Dollar zu.

Derweil straften die Anleger die Aktien von Chipotle nach der Nachricht zu dem bevorstehenden Abgang von CEO Niccol ab. So verlor die Chipotle Mexican Grill-Aktie im NYSE-Handel bis Handelsende 7,50 Prozent auf 51,68 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,dailin / Shutterstock.com,TwinDesign / Shutterstock.com