Erste Group Bank Aktie 728952 / AT0000652011
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
ATX Prime-Kursverlauf |
28.07.2025 12:26:32
|
Optimismus in Wien: ATX Prime stärker

Der ATX Prime befindet sich heute im Aufwärtstrend.
Um 12:06 Uhr gewinnt der ATX Prime im Wiener Börse-Handel 0.50 Prozent auf 2’308.91 Punkte. Zum Start des Montagshandels standen Gewinne von 0.002 Prozent auf 2’297.57 Punkte an der Kurstafel, nach 2’297.52 Punkten am Vortag.
Der Tiefststand des ATX Prime lag am Montag bei 2’297.48 Einheiten, während der Index seinen höchsten Stand bei 2’316.22 Punkten erreichte.
So bewegt sich der ATX Prime seit Beginn des Jahres
Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 27.06.2025, wurde der ATX Prime mit einer Bewertung von 2’220.29 Punkten gehandelt. Noch vor drei Monaten, am 28.04.2025, verzeichnete der ATX Prime einen Stand von 2’045.17 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX Prime wies am vorherigen Handelstag, dem 26.07.2024, einen Wert von 1’839.14 Punkten auf.
Seit Jahresanfang 2025 ging es für den Index bereits um 26.45 Prozent nach oben. In diesem Jahr steht das Jahreshoch des ATX Prime bereits bei 2’316.22 Punkten. Das Jahrestief wurde hingegen bei 1’745.07 Zählern markiert.
ATX Prime-Top-Flop-Aktien
Zu den Gewinner-Aktien im ATX Prime zählen derzeit Frequentis (+ 6.67 Prozent auf 64.00 EUR), UNIQA Insurance (+ 2.49 Prozent auf 12.34 EUR), Rosenbauer (+ 2.44 Prozent auf 50.40 EUR), CPI Europe (+ 1.65 Prozent auf 18.46 EUR) und STRABAG SE (+ 1.51 Prozent auf 80.50 EUR). Die Verlierer im ATX Prime sind hingegen Polytec (-2.38 Prozent auf 3.28 EUR), Palfinger (-2.03 Prozent auf 38.60 EUR), ZUMTOBEL (-0.83 Prozent auf 4.76 EUR), PORR (-0.68 Prozent auf 29.40 EUR) und Österreichische Post (-0.64 Prozent auf 31.00 EUR).
Welche ATX Prime-Aktien die höchste Marktkapitalisierung aufweisen
Im ATX Prime weist die UNIQA Insurance-Aktie derzeit das grösste Handelsvolumen auf. 72’484 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie macht derzeit eine Marktkapitalisierung von 30.429 Mrd. Euro aus. Damit hat die Aktie im ATX Prime den höchsten Börsenwert.
ATX Prime-Fundamentalkennzahlen im Blick
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX Prime weist 2025 laut FactSet-Schätzung die Marinomed Biotech-Aktie auf. Hier soll ein KGV von 1.57 zu Buche schlagen. Im Index verzeichnet die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 9.34 Prozent voraussichtlich die höchste Dividendenrendite.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Erste Group Bank AG
05.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime gibt schlussendlich nach (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX gibt zum Handelsende nach (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Gute Stimmung in Wien: So entwickelt sich der ATX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Börse Wien: ATX Prime verbucht am Nachmittag Gewinne (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Aufschläge in Wien: So entwickelt sich der ATX am Mittag (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Optimismus in Wien: ATX zum Start des Freitagshandels auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Freitagshandel in Wien: Börsianer lassen ATX Prime zum Handelsstart steigen (finanzen.ch) |
Analysen zu Erste Group Bank AG
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX Prime | 2’293.95 | -0.47% |
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |