Siemens Energy Aktie 56635536 / DE000ENER6Y0
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Schreiben formuliert |
09.12.2025 10:58:00
|
Siemens Energy-Aktie mit Gewinnen: Neuer Investor fordert Abspaltung des Windgeschäfts
Der US-Investor Ananym Capital ist einem Zeitungsbericht zufolge bei Siemens Energy eingestiegen und fordert eine Abspaltung des Windgeschäfts.
Siemens Energy erklärte auf Anfrage von Dow Jones Newswires, dass der Konzern konstruktive Beiträge zugunsten der Aktionäre, Mitarbeitenden, Kunden und Partner begrüsse. "Die Entwicklung unseres Windgeschäfts haben wir auf dem jüngsten Capital Markets Day adressiert und setzen unsere Pläne weiterhin konsequent um", so der Konzern.
Ananym argumentiert laut FT, dass die Windenergie-Sparte als eigenständiges Unternehmen Vorteile hätte, unter anderem weil sie nicht mit den beiden anderen Sparten um Investitionen in Forschung und Entwicklung konkurrieren müsse. Die Zeitung zitiert einen Informanten, wonach der Hedgefonds davon ausgehe, dass das Windgeschäft innerhalb von zwei Jahren einen Wert von 10 Milliarden Euro erreichen könnte.
Bei Ananym Capital war kurzfristig niemand für weitere Details zu erreichen.
Der US-Investor wurde vergangenes Jahr von Charlie Penner mitbegründet. Penner hat in der Vergangenheit erfolgreich Veränderungen bei grossen Unternehmen mit geringen Beteiligungen vorangetrieben. Sein grösster Coup gelang ihm 2021, als er als Stratege hinter der Kampagne von Engine No. 1 gegen Exxon stand.
Die Aktie von Siemens Energy gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 0,98 Prozent auf 118,55 Euro.
DOW JONES
Nachrichten zu Siemens Energy AG
|
15:58 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 präsentiert sich am Mittwochnachmittag schwächer (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX sackt am Nachmittag ab (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX am Mittwochnachmittag schwächer (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 gibt nach (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Verluste in Frankfurt: DAX fällt am Mittag (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
|
10:02 |
DAX 40-Titel Siemens Energy-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Siemens Energy von vor einem Jahr verdient (finanzen.ch) | |
|
09:28 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.ch) |
Analysen zu Siemens Energy AG
| 11:06 | Siemens Energy Neutral | Citigroup Corp. | |
| 04.12.25 | Siemens Energy Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 03.12.25 | Siemens Energy Equal Weight | Barclays Capital | |
| 02.12.25 | Siemens Energy Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 26.11.25 | Siemens Energy Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
3 neue Aktien 📈 BX Musterportfolio: Eli Lilly and Co, Alphabet & Woodward mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Eli Lilly and Co.
NEU✅ Alphabet A
NEU✅ Woodward Inc
inklusive Rebalancing:
❌ Palo Alto Networks
❌ Microsoft
❌ Interactive Brokers
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Warten auf US-Zinsentscheid: SMI und DAX tiefer -- US-Börsen uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinsAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt geht es am Mittwoch abwärts. Die US-Börsen finden keine gemeinsame Richtung. In Fernost wiesen die wichtigsten Aktienmärkte zur Wochenmitte unterschiedliche Vorzeichen aus.


