Medacta Aktie 46852522 / CH0468525222
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Wachstumskurs |
31.07.2025 11:21:37
|
Medacta-Aktie legt zu: Erfolgreiches Halbjahr treibt Medacta zu neuen Zielen

Medacta hat seinen Wachstumskurs auch in den ersten sechs Monaten 2025 weiter fortgesetzt.
Für das erste Semester weist Medacta einen Umsatz von 344,1 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Plus von gut 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu konstanten Wechselkursen hätte das Plus bei knapp 20 Prozent gelegen, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.
Von den einzelnen Sparten verzeichnete vor allem das Geschäft mit dem Gelenkersatz für die sogenannten Extremitäten, zu dem auch das Schulter- und Sportgeschäft zählt, ein deutliches Umsatzwachstum. Die Einnahmen in diesem Bereich kletterten um annähernd 44 Prozent auf 35,7 Millionen Euro. Wie das Unternehmen schreibt, sei vor allem das Schultergeschäft die treibende Kraft hierbei gewesen.
Aber auch die Bereiche Hüfte, Knie und Wirbelsäule verzeichneten allesamt ein prozentual zweistelliges Wachstum.
Auch in den einzelnen Regionen stiegen die Einnahmen weiter an. Während die grösste Region EMEA um gut 16 Prozent auf knapp 168 Millionen wuchs, kletterten die Einnahmen insbesondere in Lateinamerika um gut 46 Prozent auf 7,6 Millionen.
Neue Ziele gesetzt
Auch wenn es sich zunächst um vorläufige Umsatzzahlen handelt und die geprüften erst am 8. September folgen, stimmt die Entwicklung Medacta zuversichtlich genug, die eigenen Wachstumsziele nach oben anzupassen.
So geht das Unternehmen beim Umsatz im laufenden Jahr neu von einem Plus zwischen 16 und 18 Prozent aus, nachdem es zuvor ein Wachstum zwischen 13 und 15 Prozent in Aussicht gestellt hatte. Die adjustierte EBITDA-Marge soll bei 28 Prozent zu liegen kommen, nachdem hier bislang 27 Prozent als Zielmarke galten.
Und auch mittelfristig traut sich Medacta mehr zu: Die durchschnittliche Wachstumsrate dürfte neu bei 10 bis 14 Prozent liegen. Die bisherige Prognose sah ein Wachstum im tiefen zweistelligen Prozentbereich vor. Bei der bereinigten EBITDA-Marge erwartet Medacta nun etwa 28 Prozent, nachdem hier die Guidance davor lautete auf 2024er Ebene (27,1%).
Die Medacta-Aktie klettert zeitweise im Schweizer Handel um 5,6 Prozent auf 147,00 Franken.
hr/ys
Castel san Pietro (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Medacta
05.09.25 |
SPI-Titel Medacta-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Medacta von vor 5 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
29.08.25 |
SPI-Papier Medacta-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Medacta von vor 3 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
22.08.25 |
SPI-Wert Medacta-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Medacta-Investment von vor einem Jahr verdient (finanzen.ch) | |
12.08.25 |
Minuszeichen in Zürich: SPI verliert nachmittags (finanzen.ch) | |
12.08.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SPI verbucht Abschläge (finanzen.ch) | |
08.08.25 |
SPI-Titel Medacta-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Medacta-Investment von vor 5 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
07.08.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI-Börsianer greifen zum Handelsstart zu (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
SPI-Papier Medacta-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Medacta-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.ch) |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Uber am 05.09.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |