Commerzbank Aktie 21170377 / DE000CBK1001
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Zusammenschluss bleibt Thema |
03.07.2025 17:53:00
|
Commerzbank-Aktie: UniCredit bleibt bei Übernahme hartnäckig - Bundesregierung blockt

Die Übernahmegerüchte um die deutsche Commerzbank bekommen neue Nahrung: Die UniCredit, die seit Monaten um das deutsche Finanzhaus wirbt, hat mit Briefen an die Bundesregierung ihren Übernahmewunsch bekräftigt.
• Italiener machten umfangreiche Zusagen
• Persönliches Gespräch mit der Bundesregierung blieb aus
UniCredit macht Zusagen
Wie das "Handelsblatt" berichtet, wurden in den Briefen, die von den Italienern nach Deutschland geschickt wurden, umfangreiche Zusagen gemacht, wenn die UniCredit den Zuschlag für Deutschlands zweitgrösstes Finanzhaus bekommen sollte. Andrea Orcel, Chef der italienischen Grossbank, hat demnach sowohl an Kanzler Friedrich Merz (CDU) als auch an Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) und den Kanzleramtsabteilungsleiter Levin Holle geschrieben und dabei unter anderem betont, dass man langfristige Investitionen vornehmen und das Filialnetz beibehalten will. Auch der künftige Firmensitz in Deutschland liege in den Händen der Politik.
Mit Gesprächswunsch abgeblitzt
Zu einem persönlichen Gespräch mit der Bundesregierung sei es aber nicht gekommen, stattdessen sei Orcel an die Commerzbank verwiesen wurden. Dort hatte Chefin Bettina Orlopp aber betont, die Tür für Gespräche nur dann öffnen zu wollen, wenn es vor dem Treffen ein Konzept zur künftigen Struktur, zu den Preisvorstellungen und zu anderen grundlegenden Themen gebe.
Commerzbank-Aktie profitiert weiter
Am Markt werden sowohl die anhaltenden Übernahmebemühungen durch die UniCredit aber auch die harte Verhandlungsposition der Commerzbank weiter positiv bewertet. Im bisherigen Jahresverlauf legte die Commerzbank-Aktie bereits rund 75 Prozent zu. Im Donnerstagshandel war auf XETRA ein Plus von letztlich 2,44 Prozent auf 28,18 Euro zu sehen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Commerzbank
10:36 |
Frankreich droht Regierungssturz - Sorge um Schulden wächst (AWP) | |
05.09.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX sackt zum Handelsende ab (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX fällt nachmittags (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Börse Frankfurt in Rot: So performt der LUS-DAX aktuell (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: DAX mittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zum Start in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
EQS-PVR: Commerzbank Aktiengesellschaft: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
04.09.25 |
Freundlicher Handel: DAX klettert zum Handelsende (finanzen.ch) |