Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
17.07.2025 07:27:37

ABB erhält unter anderem dank eines Grossauftrages klar mehr Aufträge

Zürich (awp) - ABB hat mit dem Bestellungseingang im zweiten Quartal 2025 die Erwartungen der Analysten im zweistelligen Bereich übertroffen. Gestützt wurden die Aufträgen von einem "sehr grossen Auftrag" im Geschäftsbereich Prozessautomation.

Dieser hat laut einer Mitteilung von ABB im vergangenen Quartal rund 600 Millionen US-Dollar beigetragen. Darüber hinaus bezeichnete ABB aber auch das Marktumfeld insgesamt als "robust, mit positiven Entwicklungen im kurzzyklischen wie auch im Projekt- und Servicegeschäft".

Nebst dem Grossauftrag streicht das Unternehmen hervor, dass die positive Auftragsentwicklung innerhalb des Konzerns breit gestreut gewesen sei. Die meisten Kundensegmente und alle drei Regionen hätten dazu beigetragen. Insgesamt erhöhte sich der Bestellungseingang auf vergleichbarer Basis um 14 Prozent auf 9,79 Milliarden US-Dollar.

Von den vier Geschäftsbereichen zeigte dank des erwähnten Grossauftrags der Bereich Prozessautomation mit einem Plus von 40 Prozent auf 2,62 Milliarden Dollar das mit Abstand höchste Wachstum. Das Marktprofil sei hier dem der letzten Quartale ähnlich gewesen, so ABB. Die stärksten Kundenaktivitäten hätten in den Segmenten Schifffahrt sowie Hafenautomatisierung und -elektrifizierung geherrscht.

Mit einem Plus von 9 Prozent auf über 4,5 Milliarden erreichte auch die grösste Geschäftseinheit Elektrifizierung eine stattliche Zunahme der Bestellungen. Aber auch die kleinste Einheit, Robotik & Fertigungsautomation, erhielt Bestellungen über 0,73 Milliarden Dollar und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Bekanntlich will ABB die Division Robotik bis im zweiten Quartal 2026 abspalten und als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Die zweite Division Machine Automation, welche zusammen mit Robotik den Geschäftsbereich Robotik & Fertigungsautomation bildet, soll dann in den Bereich Prozessautomation eingegliedert werden. ABB besteht dann nur noch aus drei übergeordneten Geschäftseinheiten.

cf/rw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.75 19.24 BKFSAU
Short 12’677.37 13.56 BR1SRU
Short 13’130.32 8.90 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’955.73 25.07.2025 17:31:11
Long 11’412.87 19.09 BBWS3U
Long 11’181.53 13.95 B45S7U
Long 10’686.91 8.90 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentieren sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}