<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 08.10.2019 07:53:49

Gold: Fed-Protokoll im Blick

Gold: Fed-Protokoll im Blick

von Jörg Bernhard

Am 15. Oktober sollen bereits bestehende US-Strafzölle auf Waren im Wert von 250 Milliarden Dollar von 25 auf 30 Prozent erhöht werden. Nun darf man gespannt sein, wie die in dieser Woche anstehenden Handelsgespräche zwischen China und den USA verlaufen werden. Mit Spannung warten die Akteure an den Goldmärkten aber auch auf das Fed-Protokoll, das am Abend veröffentlicht werden soll. Hiervon verspricht man sich neue Hinweise auf die aktuelle Gemütslage unter den Notenbankern. Ende Oktober werden sie sich erneut Treffen, um über etwaige Zinserhöhungen zu entscheiden.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 7,70 auf 1.496,70 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Leichte Erholungstendenz nach Absacker

Im frühen Dienstagshandel zeigt sich der Ölpreis mit leicht erholten Notierungen. Am Donnerstag und Freitag werden China und die USA über ihren seit über einem Jahr andauernden Handelsstreit beraten. Für erhöhte Aufmerksamkeit nach US-Börsenschluss dürfte aber auch der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen, dessen Veröffentlichung für 22.30 Uhr vorgesehen ist und die weitere Tendenz massgeblich beeinflussen könnte. Laut einer von der Nachrichtenagentur Reuters durchgeführten Umfrage unter Analysten sollen sich die in den USA gelagerten Ölmengen um 2,6 Millionen Barrel erhöht haben.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) erholte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,30 auf 53,05 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,35 auf 58,70 Dollar anzog.


Weitere Links:


Bildquelle: ded pixto / Shutterstock.com,Julian Mezger,Bulent camci / Shutterstock.com,Lisa S. / Shutterstock

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'483.70 -21.15 -1.41
Ölpreis (Brent) 58.89 -0.01 -0.02
Ölpreis (WTI) 52.93 0.02 0.04

Finanzen.net News

pagehit