Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Marktreport 04.03.2013 13:35:15

Hebelprodukte stützen Scoach-Umsatz

Die Derivatbörse Scoach hat im Februar das Transaktionsvolumen in etwa halten könne. Die drei aktivsten Emittenten sind etwas näher zusammengerückt.

Die Derivatbörse Scoach hat im Februar einen Umsatz von 2,5 Milliarden Franken aus. Dieser im "Marktreport Express" ausgewiesene Wert liegt somit 2,6 Prozent tiefer als noch im Vormonat, was natürlich auch auf die geringere Anzahl Handelstage zurückzuführen ist.

Dass der Januar-Wert in etwa gehalten werden konnte, ist dem Interesse an Hebelprodukten zu verdanken: Deren Deren Umsatz konnte von 1,07 auf über 1,3 Milliarden Franken gesteigert werden. Rückläufig waren dagegen die Umsätze in den Kategorien Partizipation- (645,8 Millionen Franken) und Renditeoptimierung (406 Millionen Franken).

Aufgeteilt auf die einzelnen Emittenten sind die Top-3 etwas näher zusammengerückt: UBS setzte Produkte für 735,3 Millionen Franken um, was einem Marktanteil von 29,3 Prozent entspricht – dahinter folgen Vontobel (23,9 Prozent) und ZKB (19,8).

Mehr Informationen zum "Marktreport Express" finden Sie hier.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?