thyssenkrupp Aktie 412006 / DE0007500001
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Starke Schwankungen |
03.07.2025 11:45:00
|
thyssenkrupp-Aktie mit Berg- und Talfhart: Anleger machen nach Vortagesgewinnen erneut Kasse
Die thyssenkrupp-Aktie zeigt zu Monatsbeginn eine enorme Volatilität. Nach dem Kurssprung zur Wochenmitte machen die Anleger nun offenbar bereits wieder Kasse.
• Starkes Plus seit Jahresbeginn
• Ausgliederung der Marinesparte im Fokus
Die thyssenkrupp-Aktie erlebt in den ersten Juli-Tagen bislang dramatische Kursschwankungen: Nachdem sie zu Monatsbeginn im XETRA-Handel um 6,56 Prozent auf 8,524 Euro abgesackt war, ging es am 2. Juli bereits wieder um starke 8,85 Prozent auf 9,278 Euro nach oben. Und die Achterbahnfahrt geht auch heute weiter: Im XETRA-Handel am Donnerstag verliert das Papier von thyssenkrupp zeitweise 2,46 Prozent auf 9,05 Euro. Besonders bemerkenswert: Trotz der aktuellen Schwankungen schlägt seit Jahresbeginn ein Plus von mehr als 130 Prozent zu Buche.
Marinesparte als Kurstreiber: 16 Milliarden Euro Auftragsbestand
Der Hauptfaktor für die positive Grundstimmung liegt in der geplanten Ausgliederung der profitablen Marinesparte TKMS. Der Aufsichtsrat hat dieser bereits zugestimmt, auf der Hauptversammlung im August soll sie endgültig beschlossen werden. Die Sparte glänzt mit einem Auftragsbestand von rund 16 Milliarden Euro, der bis weit in die 2040er Jahre hineinreicht.
Besonders attraktiv für Anleger: 49 Prozent der TKMS-Anteile sollen an die bestehenden thyssenkrupp-Aktionäre gehen. Analysten bewerten die Marinesparte mit bis zu 2 Milliarden Euro - was etwa 30 Prozent der aktuellen Konzernbewertung entspricht.
Die Bundesregierung plant derzeit derweil keine direkte Beteiligung an der Marinesparte. Es sei lediglich eine "Sicherheitsvereinbarung" geplant, damit trotz der Verselbstständigung weder die Landesverteidigung noch die Arbeitsplätze in Gefahr geraten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu thyssenkrupp AG
|
07.11.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX beendet den Freitagshandel in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags leichter (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Börse Frankfurt: MDAX am Freitagmittag im Minus (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX schlussendlich leichter (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX nachmittags mit Abgaben (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
MDAX aktuell: So bewegt sich der MDAX aktuell (finanzen.ch) | |
|
06.11.25 |
Börse Frankfurt: MDAX verbucht zum Start des Donnerstagshandels Verluste (finanzen.ch) |
Analysen zu thyssenkrupp AG
| 07.11.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 03.11.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 22.10.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 21.10.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 20.10.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. |
Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesslich mit Abgaben -- Wall Street beenden Handel uneins -- Asiens Börsen letztlich schwächerDer heimische Aktienmarkt tendierte am Freitag seitwärts, während der deutsche Aktienmarkt sich abwärts bewegte. An der Wall Street ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen. An den Märkten in Fernost ging es zum Wochenende nach unten.


