MBB Aktie 2543021 / DE000A0ETBQ4
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Index-Performance |
21.08.2025 15:58:49
|
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX notiert im Minus

Der Handel in Frankfurt verläuft am Nachmittag in ruhigen Bahnen.
Der SDAX bewegt sich im XETRA-Handel um 15:40 Uhr um 0.16 Prozent schwächer bei 16’988.97 Punkten. Damit kommen die im Index enthaltenen Werte auf eine Marktkapitalisierung von 88.385 Mrd. Euro. Zum Handelsstart standen Verluste von 0.017 Prozent auf 17’012.52 Punkte an der Kurstafel, nach 17’015.45 Punkten am Vortag.
Im Tagestief notierte der SDAX bei 16’965.93 Einheiten, den höchsten Stand am heutigen Donnerstag markierte der Index hingegen bei 17’047.17 Punkten.
SDAX seit Beginn des Jahres
Auf Wochensicht verlor der SDAX bereits um 0.410 Prozent. Der SDAX bewegte sich noch vor einem Monat, am 21.07.2025, bei 17’931.39 Punkten. Vor drei Monaten, am 21.05.2025, wurde der SDAX mit 16’655.00 Punkten berechnet. Noch vor einem Jahr, am 21.08.2024, wies der SDAX einen Stand von 13’924.92 Punkten auf.
Auf Jahressicht 2025 kletterte der Index bereits um 22.34 Prozent nach oben. Aktuell liegt der SDAX bei einem Jahreshoch von 18’206.72 Punkten. 13’183.63 Zähler beträgt hingegen das Jahrestief.
Das sind die Tops und Flops im SDAX
Unter den stärksten Einzelwerten im SDAX befinden sich aktuell PVA TePla (+ 2.98 Prozent auf 24.92 EUR), STRATEC SE (+ 2.86 Prozent auf 27.00 EUR), Verve Group (+ 2.55 Prozent auf 2.17 EUR), Douglas (+ 2.00 Prozent auf 12.24 EUR) und MBB SE (+ 1.54 Prozent auf 158.40 EUR). Schwächer notieren im SDAX derweil FRIEDRICH VORWERK (-4.55 Prozent auf 77.60 EUR), SMA Solar (-3.80 Prozent auf 22.76 EUR), Deutsche Euroshop (-1.80 Prozent auf 18.58 EUR), NORMA Group SE (-1.79 Prozent auf 16.42 EUR) und Befesa (-1.71 Prozent auf 27.56 EUR).
Diese SDAX-Aktien weisen den grössten Börsenwert auf
Das Handelsvolumen der Heidelberger Druckmaschinen-Aktie ist im SDAX derzeit am höchsten. Zuletzt wurden via XETRA 376’951 Aktien gehandelt. Nach Marktkapitalisierung gewichtet macht die Aktie von Schaeffler mit 4.861 Mrd. Euro im SDAX den grössten Anteil aus.
Fundamentaldaten der SDAX-Werte im Blick
Im SDAX weist die Mutares-Aktie in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung mit 5.11 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf. Die Mutares-Aktie bietet 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich eine Dividendenrendite von 8.36 Prozent, die höchste im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Verve Group
09.09.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: SDAX beendet den Dienstagshandel mit Verlusten (finanzen.ch) | |
09.09.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX liegt zum Handelsstart im Minus (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX verbucht schlussendlich Zuschläge (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: SDAX am Donnerstagnachmittag mit Kursplus (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX-Anleger greifen mittags zu (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX zum Start des Donnerstagshandels in Rot (finanzen.ch) | |
02.09.25 |
XETRA-Handel SDAX fällt letztendlich (finanzen.ch) |
Analysen zu Verve Group
26.08.25 | Verve Group Buy | Warburg Research | |
14.07.25 | Verve Group Buy | Warburg Research |
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 16’561.83 | 0.16% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |