Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Palantir Aktie 36244719 / US69608A1088

Korrekturmodus 21.08.2025 22:05:00

Palantir-Aktie im freien Fall: Längste Verlustserie seit April 2024 - Shortseller feiern

Palantir-Aktie im freien Fall: Längste Verlustserie seit April 2024 - Shortseller feiern

Das Datenanalyseunternehmen Palantir ist in den letzten sechs Handelstagen kontinuierlich unter Druck geraten - zur grossen Freude von Leerverkäufern.

• Palantir-Aktie im Abwärtssog
• Längste Verlustserie seit April 2024
• Shortseller streichen Milliarden ein

Die Aktie des US-Datenanalysespezialisten Palantir korrigiert nach ihrem Höhenflug weiter. Mittlerweile musste der Anteilsschein sechs Handelstage hintereinander Verluste hinnehmen und markiert damit die längste Verlustserie seit April 2024.

Palantir-Aktie mit dreistelligem Kursplus seit Jahresbeginn

Dabei kann sich die längerfristige Performance der Palantir-Aktie aber immer noch sehen lassen. Seit Jahresbeginn verzeichnete das Papier an der NASDAQ ein Plus von 106,28 Prozent, in den letzten zwölf Monaten ging es gar 388,75 Prozent nach oben. Am Mittwoch gab Palantir letztlich 1,1 Prozent auf 156,01 US-Dollar ab.

Die Verlustserie zieht auch einen markarten Einbruch der Marktkapitalisierung des KI-Spezialisten nach sich. So hat Palantir in den verlustreichen letzten sechs Handelstagen 73 Milliarden US-Dollar an Wert verloren. Noch am 12. August 2025 konnte die Aktie ein Rekordhoch bei 190 US-Dollar aufstellen. Von diesem hat sie sich mittlerweile 17,89 Prozent entfernt und ist damit nun offiziell in einer Korrektur.

Shortseller frohlocken

Wer sich über den Kursverfall Palantirs besonders freuen dürfte, sind Shortseller des Datenanalyseunternehmens. Diese haben laut Daten von S3 Partners LLC, auf die Bloomberg verweist, Gewinne in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar eingestrichen. Allerdings mussten die Leerverkäufer angesichts des Höhenflugs der Palantir-Aktie in diesem Jahr auch schon kräftig einstecken. So berechnet S3 Buchverluste in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr.

Dabei haben zahlreiche Shortseller ihre Wetten gegen den KI-Riesen mittlerweile aufgegeben. So sank der Short-Anteil als Prozentsatz des Streubesitzes von Palantir von fast fünf Prozent vor einem Jahr auf circa 2,5 Prozent. Laut Matthew Unterman, Geschäftsführer von S3 Partners LLC, ein Zeichen dafür, dass Leerverkäufer ihre Positionen mit dem Anstieg der Aktie gedeckt hätten, gibt ihn Bloomberg wider.

Breiterer Abwärtstrend bei Tech-Aktien

Der Kursverlust der Palantir-Aktie steht in der Techbranche im Übrigen nicht isoliert. Auch viele andere Mega-Cap-Aktien mussten in den vergangenen Tagen kräftige Abschläge einstecken: "Der Ausverkauf, den wir bei Palantir beobachten, ist längst überfällig und nicht darauf zurückzuführen, dass die Leerverkäufer die Oberhand gewonnen haben", kommentiert Vikram Rai, Portfoliomanager und Makro-Händler bei Fny Capital Management LP, gegenüber dem Nachrichtenportal. "Wenn Unternehmen wie Google, Meta und Microsoft Kursverluste verzeichnen, dann werden natürlich auch die High-Beta-Aktien, die hoffnungslos überbewertet sind, stärker fallen".

Auch wenn der Höhenflug Palantirs vor allem durch langfristige Investoren angetrieben worden sei, gäbe es laut S3 mittlerweile Hinweise darauf, dass sich die Wetten auf einen Kursverfall nun wieder mehren würden. So sei das Leerverkaufsvolumen seit Anfang Juni um etwa 10 Millionen Aktien gestiegen.

So bewegt sich die Palantir-Aktie

Am Donnerstag ging es im NASDAQ-Handel letztlich 0,11 Prozent auf 156,18 US-Dollar aufwärts.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com,Piotr Swat / Shutterstock.com

Analysen zu Palantir

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.55 19.24 B26SWU
Short 12’680.06 13.71 BHDSPU
Short 13’137.38 8.97 UEBSLU
SMI-Kurs: 11’929.80 26.09.2025 17:31:16
Long 11’412.74 18.93 BK5S8U
Long 11’178.98 13.87 B3TS7U
Long 10’684.64 8.77 SSPM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}