Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos Aktie 4673653 / US6261881063
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Analysten überzeugt |
11.11.2025 13:20:00
|
Munich Re-Aktie trotzdem tiefer: Versicherungsgesellschaft überzeugt Anleger mit starkem 3. Quartal
Ein katastrophenarmer Sommer hat dem Rückversicherer Munich Re einen überraschend hohen Gewinnsprung verschafft.
Die Munich Re-Aktie verlor zuletzt 0,11 Prozent auf 543,80 Euro. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier rund 13 Prozent gewonnen.
Analyst Ben Cohen von der kanadischen Bank RBC wunderte sich angesichts eines überraschend hohen Quartalsgewinns über die negative Kursreaktion. Einen deutlich grösseren Treiber sieht er im Kapitalmarkttag der Munich Re, der am 11. Dezember im Kalender steht. Cohen erwartet, dass der Konzern seine Aktienrückkäufe dann deutlich aufstockt.
Im dritten Quartal verdiente die Munich Re unter dem Strich rund zwei Milliarden Euro und damit mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Grund dafür waren vor allem geringe Grossschäden: In der grössten Sparte, der Schaden- und Unfall-Rückversicherung, beliefen sich die Belastungen durch Naturkatastrophen auf gerade mal 118 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte die Munich Re hier mit gut 1,3 Milliarden Euro mehr als elfmal so viel bezahlen müssen.
Auch im Direktgeschäft mit Grosskunden aus der Industrie ging die Grossschadenbelastung deutlich zurück. Auch die Düsseldorfer Erstversicherungstochter Ergo konnte ihren Gewinn auf 304 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Dabei wirkten sich jedoch positive und negative Einmaleffekte deutlich aus - einerseits die Übernahme des US-Versicherers Next, andererseits ein Steuereffekt in Deutschland.
Analysten hatten schon vor den überraschend guten Quartalszahlen erwartet, dass die Munich Re ihr Gewinnziel 2025 mit etwa 6,3 Milliarden klar übertrifft. Dass der Konzern sein Ziel auch jetzt nicht anhebt, erklärte Jurecka damit, dass sich die Aktionäre möglichst wenig schwankende Ergebnisse wünschten. Deshalb will er die Gelegenheit nutzen, im vierten Quartal etwa festverzinsliche Wertpapiere aus dem Anlagebestand zu verkaufen und damit bisher aufgelaufene Verluste zu realisieren. Dies würde auf den Gewinn drücken.
Die kleinere Konkurrentin Hannover Rück hat den verlustbringenden Verkauf von Anleihen bereits im dritten Quartal vollzogen, nachdem auch sie im Sommer von geringen Katastrophenschäden profitiert hatte. Allerdings hob deren Vorstandschef Clemens Jungsthöfel seine Gewinnprognose für 2025 am Montag trotzdem von rund 2,4 Milliarden auf 2,6 Milliarden Euro an.
Jurecka will hingegen noch etwas Spielraum behalten - auch für den Fall, dass im Rest des Jahres noch der eine oder andere Sturm hohe Versicherungsschäden verursacht. So hat Hurrikan "Melissa" in der Karibik nach Schätzung von Experten gerade erst Schäden in Höhe eines einstelligen Milliarden-Dollar-Betrags angerichtet.
Jurecka erwartet auf Basis einer frühen Schätzung, dass die Munich Re einen mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag tragen muss. Für eine Aussage zu Taifun "Fung-Wong", der gerade die Philippinen getroffen hat, sei es hingegen noch zu früh, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.
Unterdessen ist der jahrelange Preisanstieg im Rückversicherungsgeschäft zumindest zu Ende. Die Konzernspitze musste ihre Erwartungen an die Einnahmen in diesem Jahr deshalb ein weiteres Mal kappen.
Wegen veränderter Vertragsbedingungen und Wechselkurse dürfte der Versicherungsumsatz in diesem Jahr 61 Milliarden Euro erreichen, erklärte der Konzern. Erst im Sommer hatte das Management seine Erwartung auf 62 Milliarden gesenkt. Auch diesmal stammt die Kürzung allein aus dem Rückversicherungsgeschäft.
Andererseits sollen die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung und dem Geschäft mit Grosskunden aus der Industrie einen kleineren Teil des Umsatzes aufzehren als bislang gedacht.
Auf dem Kapitalmarkttag des Konzerns im Dezember will der Vorstand neue Ziele für die kommenden Jahre veröffentlichen. Zum 1. Januar übernimmt Finanzvorstand Jurecka dann den Chefposten vom bisherigen Vorstandsvorsitzenden Joachim Wenning, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte und in den Ruhestand geht.
Redaktion finanzen.ch / awp international
Weitere Links:
Nachrichten zu Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos
Analysen zu Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos
Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest
Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.
Schnell noch Plätze sichern!Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI fester -- DAX wenig bewegt -- Märkte in Fernost letztlich uneinheitlichWährend der heimische Aktienmarkt Gewinne verzeichnet, zeigt sich auch die deutsche Börse stabil. Die wichtigsten asiatischen Börsen zeigten sich am Dienstag mit unterschiedlichen Vorzeichen.


