Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos Aktie 4673653 / US6261881063
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Über Durchschnitt |
29.07.2025 14:40:56
|
Munich Re-Aktie im Plus: Naturkatastrophen verursachten 2025 bereits massive Schäden

Die Versicherungsbranche hat weiterhin mit hohen Schäden aus Naturkatastrophen zu kämpfen. In den ersten sechs Monaten fielen die zweithöchsten versicherten Schäden in einem ersten Halbjahr seit 1980 an.
Die Gesamtschäden beliefen sich in den ersten sechs Monaten auf 131 Milliarden US-Dollar nach inflationsbereinigt 151 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Versichert davon waren 80 Milliarden Dollar nach 64 Milliarden im Vorjahr. In den vergangen zehn Jahren lagen die Schäden bei durchschnittlich 101 Milliarden Dollar, die versicherten bei 41 Milliarden Dollar.
Allein die Waldbrände in Kalifornien schlugen in der Versicherungswirtschaft mit 40 Milliarden Dollar zu Buche. "Starke Winde sind in Kalifornien in der kalten Jahreszeit üblich", sagte Tobias Grimm, Chefklimatologe der Munich Re, laut Mitteilung. "Gleichzeitig verlängert sich tendenziell die Waldbrandsaison, weil in den kühlen Monaten öfter wenig Niederschlag fällt."
Schwergewitter in den USA erhöhten die Schadensbilanz der Versicherer um weitere 26 Milliarden Dollar. In Europa dagegen kamen sie glimpflicher davon: Die teuerste Naturkatastrophe war eine Gewitterfront mit Hagel in Frankreich, Deutschland und Österreich im Juni. Hier beliefen sich die versicherten Schäden auf rund 0,8 Milliarden Dollar. Der Bergsturz in der Schweiz, durch den das Dorf Blatten fast vollständig verschüttet wurde, kostete 0,4 Milliarden Dollar.
In der Region Asien-Pazifik war das Erdbeben im März in Myanmar die schwerste Katastrophe, bei der etwa 4.500 Menschen ums Leben kamen. Der gesamtwirtschaftliche Schaden belief sich auf 12 Milliarden Dollar, wovon aber nur ein Bruchteil versichert war. Die für die Branche teuerste Katastrophe war mit 1,4 Milliarden Dollar ein tropischer Wirbelsturm in Australien, der starke Überschwemmungen verursachte.
Die Munich Re-Aktie steht im XETRA-Handel zeitweise 0,70 Prozent höher bei 574,40 Euro.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
12.09.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
12.09.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 am Freitagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
12.09.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: Das macht der LUS-DAX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
12.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX am Nachmittag im Plus (finanzen.ch) |
Analysen zu Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |