Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Model X gehackt 02.08.2017 13:13:36

Chinesen enttarnen gefährliche Sicherheitslücke bei Tesla-Auto

Chinesen enttarnen gefährliche Sicherheitslücke bei Tesla-Auto

Nachdem im letzten Jahr bereits ein Tesla Model S gehackt wurde, sorgten dieselben chinesischen Forscher jetzt erneut für Aufsehen - diesmal mit einem Hack des Model X. Tesla hat bereits reagiert.

Im September des vergangenen Jahres gelang es chinesischen Forschern, die Sicherheitsvorrichtungen eines Tesla Model S förmlich aus den Angeln zu heben. Mithilfe einer WLAN-Verbindung schafften es Mitarbeiter des Tencenter Keen Security Lab, die Bremsen des Teslas zu deaktivieren. Auf diese besorgniserregende Sicherheitslücke reagierte Tesla damals prompt mit einer ganzen Reihe von Sicherheitsverbesserungen. Doch nun haben sich dieselben Forscher erneut in das Sicherheitssystem eines Teslas hacken können - und das in noch größerem Ausmaß als beim letzten Mal.

Hacker übernehmen die Kontrolle bei Model X

Auf der Sicherheitskonferenz Black Hat demonstrierten die Forscher von Tencent Keen Security Lab, in welchem Ausmaß es ihnen möglich war, auf Teslas Model X Einfluss zu nehmen. Dazu nutzten die Experten gleich mehrere Sicherheitslücken aus. Besonders schmerzhaft: Schon wieder ist es den Forschern gelungen, auf das Bremssystem des Teslas Einfluss zu nehmen. Bei voller Fahrt konnten die Hacker die Bremsen auslösen lassen. Daneben schafften es die Forscher auch, die Türen des Stromers ferngesteuert zu öffnen. Der skurrile Abschluss der Präsentation bildete eine Art Light-Show mit den gehackten Teslas. Unter der Bezeichnung "the unauthorized Xmas show" demonstrierten die Hacker, wie sie die Lichter des Teslas - passend zu Musik aus dem Autoradio - ein- und ausschalten konnten.

Neu war bei diesem Hack zudem, dass die Forscher dieses Mal nicht auf eine WLAN-Verbindung beschränkt waren, sondern auch über Mobilfunk Kontrolle auf das Auto ausüben konnten. Ein weiteres unangenehmes Detail: Auch die Code-Signierung der Firmware, die Tesla im vorigen Jahr als Reaktion auf den Model-S-Hack eingeführt hatte, konnten die Chinesen wieder knacken.

Tesla reagiert entspannt

Auch diesmal hat Tesla unmittelbar reagiert. In einem Statement verkündete der US-Elektroautobauer, Tesla befürworte diese Art der Forschung ausdrücklich, um mögliche Vorfälle vermeiden zu können. Trotzdem sei das Risiko für die Tesla-Kunden, Opfer eines solchen Hacks zu werden, sehr gering. Es habe bislang noch keinen Tesla-Kunden gegeben, der von solch einem Problem betroffen gewesen sei. Auch der leitende Wissenschaftler Sen Nie betonte, dass er und sein Forscherteam nicht der Auffassung wären, dass Fahrzeuge aus dem Hause Tesla potenziell anfälliger für derartige Hacks seien als andere Autos.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Benjamin Zhang / Business Insider,Tesla,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.05.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
01.05.25 Tesla Sell UBS AG
23.04.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
23.04.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.04.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’670.90 18.60 BNRSDU
Short 12’903.53 13.50 SS4MTU
Short 13’373.35 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’420.14 20.05.2025 17:30:00
Long 11’713.64 19.68 BX7SBU
Long 11’417.38 13.19 BXGS2U
Long 10’969.86 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}