Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Microsoft Aktie 951692 / US5949181045

Vertrasgsdeal 12.02.2025 20:47:00

Microsoft-Aktie tiefer: Microsoft überträgt Anduril AR-Auftrag in Milliardenhöhe

Microsoft-Aktie tiefer: Microsoft überträgt Anduril AR-Auftrag in Milliardenhöhe

Microsoft erweitert seine Partnerschaft mit dem Verteidigungstechnologie-Startup Anduril Industries und gibt einen Milliardenauftrag für die US-Armee ab.

• Microsoft vergibt Milliardenauftrag für AR-Programm der US-Armee an Anduril
• Anduril übernimmt Produktion und Entwicklung der IVAS-Headsets
• Microsoft konzentriert sich künftig auf Cloud- und KI-Infrastruktur

Wie Microsoft im Rahmen einer Pressemitteilung am Dienstag erklärte, wird die Partnerschaft der US-Amerikaner mit Anduril Industries, einem führenden Unternehmen in der Verteidigungstechnologie, erweitert. Das Ziel: Die nächste Phase des Programms "Integrated Visual Augmentation System" (IVAS) der US-Armee voranzutreiben.

Milliardenauftrag geht an Anduril

Konkret wird Anduril Microsofts Augmented-Reality-Headset-Programm für die US-Armee im Wert von 22 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass Anduril - vorbehaltlich der Genehmigung durch das Verteidigungsministerium - "die Aufsicht über die Produktion, die zukünftige Entwicklung von Hardware und Software sowie die Lieferzeiten übernehmen" wird. Zudem mache diese Vereinbarung "Microsoft Azure auch zu Andurils bevorzugter Hyperscale-Cloud für alle Workloads im Zusammenhang mit IVAS und Anduril-KI-Technologien", heisst es in der offiziellen Mitteilung weiter.

System hat AR und VR integriert

Das IVAS-Programm soll US-Soldaten mit einem tragbaren System ausstatten, das sowohl über Augmented Reality-Features als auch über Virtual Reality-Funktionen verfügt. Die Headsets sollen "Soldaten Wahrnehmungsfähigkeiten jenseits der Sichtlinie (…) verleihen, die Kampfeffektivität und Überlebensfähigkeit gegen Drohnen (…) erhöhen und die Einsatzführung unbemannter Systeme (…) beschleunigen".

Microsoft stellt nur noch die Cloud-Infrastruktur

Der Grossauftrag des US-Militärs ist das letzte Überbleibsel des HoloLens-Geschäfts, das Microsoft im vergangenen Jahr eingestellt hat. Damit gibt der US-Techriese das Geschäft mit seiner Augmented Reality-Brille, die 2015 vorgestellt wurde und mit deren Hilfe das Unternehmen hardwareseitig im VR-Segment Fuss fassen wollte, nun vollständig auf.

In der Pressemitteilung heisst es, man wolle die unterschiedlichen Stärken beider Unternehmen nutzen, die Zusammenarbeit zwischen Anduril und Microsoft stelle die Kontinuität im Programm sicher. Microsofts Rolle wird sich künftig auf die Bereitstellung der Cloud-Infrastruktur sowie der KI-Funktionen beschränken, die "weiterhin ein robustes Rückgrat für das Programm bilden und eine nahtlose Datenintegration und Echtzeiteinblicke ermöglichen" sollen.

So reagieren die Microsoft-Aktien

Microsoft-Aktionäre zeigen sich von den neuesten Entwicklung leicht belastet: Die Microsoft-Aktie tendiert am Mittwoch an der NASDAQ zeitweise 0,35 Prozent tiefer auf 409,99 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: iStock/jhutchin,James M Phelps, Jr / Shutterstock.com,Asif Islam / Shutterstock.com,Justin Sullivan/Getty Images

Analysen zu Microsoft Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.10.25 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
20.08.25 Microsoft Buy UBS AG
31.07.25 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
31.07.25 Microsoft Buy UBS AG
31.07.25 Microsoft Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’153.37 19.92 B02SIU
Short 13’420.18 13.90 QIUBSU
Short 13’920.37 8.91 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’702.08 16.10.2025 17:30:22
Long 12’086.12 18.88 SZPBKU
Long 11’826.74 13.60 S69BTU
Long 11’317.62 8.72 BEFSQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com