Kardex Aktie 10083728 / CH0100837282
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Starke Nachfrage |
31.07.2025 11:24:37
|
Kardex-Aktie deutlich im Plus: Kardex steigert Umsatz im ersten Halbjahr

Der Lagerlogistik-Spezialist Kardex ist dank einer starken Nachfrage nach seinen Angeboten im ersten Halbjahr 2025 stärker als erwartet gewachsen.
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 12,4 Prozent auf knapp 416 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Auftragseingang nahm mit +18,7 Prozent auf 454 Millionen Euro noch deutlicher zu.
Vor allem das Geschäft mit standardisierten Lagersystemen (Mlog/AS) legte kräftig zu. Die Phase der Entscheidungsverzögerungen bei grösseren Projekten, von der Kardex Mlog im Jahr 2023 und in der ersten Hälfte des Jahres 2024 betroffen war, sei vorbei, und die Nachfrage nach AutoStore-Systemen bleibe weiterhin hoch, insbesondere bei kleinen bis mittelgrossen Projekten, heisst es. Der Umsatz der Sparte zog um 28 Prozent auf 133 Millionen an.
Die zweite Sparte Remstar für automatisierte Produkte setzte 283 Millionen Euro um (+6,5%). Auch hier sei eine steigende Nachfrage zu verzeichnen gewesen.
Auf Gewinnebene weist Kardex beim operativen Gewinne EBIT ein Plus von 1,5 Prozent auf 48,9 Millionen Euro aus. Der Reingewinn sank indes um 5,7 Prozent auf 36,1 Millionen.
Mit den Ergebnissen hat Kardex die Erwartungen von Analysten auf allen Ebenen und zum Teil deutlich übertroffen. Diese waren wegen höherer Investitionen in das weitere Wachstum auch beim EBIT von einem Rückgang ausgegangen und beim Gewinn von einem noch stärkeren.
Weiteres Wachstum erwartet
Für den weiteren Geschäftsverlauf betont Kardex zwar die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten, zeigt sich gleichzeitig aber zuversichtlich, die bislang angestrebte EBIT-Marge zwischen 10 und 14 Prozent zu erreichen. Im ersten Halbjahr lag sie bei 11,8 Prozent.
Vor allem im zweiten Halbjahr rechnet Kardex mit einem stärkeren Geschäft und "weiteren erheblichen Wachstumschancen in den kommenden Jahren". Reshoring, Arbeitskräftemangel und Automatisierung seien wichtige Wachstumstreiber.
Auch in den kommenden zwei Jahren werde das Unternehmen weiterhin in seine Vertriebsorganisation, sein Marketing, seine Forschung und Entwicklung sowie seine IT-Infrastruktur (ERP) investieren, um überproportional von diesen Trends zu profitieren.
Für die Papiere von Kardex ging es im Schweizer Handel zuletzt um 7,55 Prozent nach oben auf 327,50 Franken.
hr/ys
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Kardex AG
04.09.25 |
SPI-Wert Kardex-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Kardex-Investment von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.ch) | |
28.08.25 |
SPI-Papier Kardex-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Kardex-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
21.08.25 |
SPI-Wert Kardex-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Kardex von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
14.08.25 |
SPI-Wert Kardex-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Kardex von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
07.08.25 |
SPI-Titel Kardex-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Kardex von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.ch) | |
05.08.25 |
Pluszeichen in Zürich: SPI schlussendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
05.08.25 |
Optimismus in Zürich: So entwickelt sich der SPI aktuell (finanzen.ch) | |
05.08.25 |
Zuversicht in Zürich: SPI liegt am Mittag im Plus (finanzen.ch) |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |