First Republic Bank Aktie 12082173 / US33616C1009
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Rettungspläne |
01.05.2023 08:36:00
|
First Republic Bank-Aktie: US-Behörde sucht offenbar im Bieterverfahren nach Käufer für First Republic Bank
Trotz der Geldspritze in Höhe von 30 Milliarden Dollar von mehreren US-Grossbanken hat sich die Situation bei der First Republic Bank offenbar nicht beruhigt, Kunden zogen zuletzt massenhaft Geld ab. Nun soll die Bank wohl im Schnellverfahren verkauft werden.
Ein neuer Eigentümer für die First Republic Bank, von der Kunden im ersten Quartal rund 104 Milliarden US-Dollar abzogen, soll laut Medienberichten im Bieterverfahren gefunden werden. Bereits über das Wochenende hatten potenzielle Käufer Einblick in die Bücher der US-Regionalbank erhalten. Laut "Yahoo Finance" soll die FDIC bei ihrer Suche auch gezielt die Institute angefragt haben, die die First Republic Bank bereits im März mit einer Geldspritze gestützt haben. Als mögliche Käufer waren laut der Nachrichtenseite auch die US-Grossbanken JPMorgan und Bank of America sowie Citizens Financial und PNC Financial Services. Die Bank of America soll sich jedoch letztlich gegen die Abgabe eines Gebots entschieden haben. Sollte JPMorgan den Zuschlag erhalten, wäre eine Ausnahmegenehmigung der US-Regierung nötig, da US-Banken normalerweise keine Übernahmen tätigen dürfen, durch die sie mehr als zehn Prozent der US-Einlagen auf sich vereinen würden. JPMorgan ist die grösste US-Bank und liegt laut "Yahoo Finance" bereits jetzt über dieser Schwelle.
Gebote für das angeschlagene Geldinstitut konnten bis Sonntag, 12 Uhr Eastern Time eingereicht werden - das entsprach 18 Uhr unserer Zeit. Obwohl diese Frist inzwischen verstrichen ist, gab es bislang keine Ankündigung von der FDIC.
Die Aktie der First Republic Bank war in den vergangenen Wochen an der US-Börse NYSE kräftig unter Druck geraten. Im Freitagshandel gab sie zuletzt 43,3 Prozent auf 3,51 US-Dollar nach, nachbörslich ging es dann noch einmal um 33,62 Prozent auf 2,33 US-Dollar nach unten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu First Republic Bank
|
12.12.25 |
S&P 500 aktuell: S&P 500 zum Ende des Freitagshandels schwächer (finanzen.ch) | |
|
12.12.25 |
NYSE-Handel So entwickelt sich der S&P 500 aktuell (finanzen.ch) | |
|
12.12.25 |
NYSE-Handel So performt der S&P 500 aktuell (finanzen.ch) | |
|
12.12.25 |
Schwacher Wochentag in New York: S&P 500 notiert zum Start des Freitagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
S&P 500-Handel aktuell: S&P 500 zeigt sich zum Ende des Donnerstagshandels fester (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
NYSE-Handel: So performt der S&P 500 am Nachmittag (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Zurückhaltung in New York: S&P 500 liegt am Mittag im Minus (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Börse New York in Rot: S&P 500 verbucht zum Start Verluste (finanzen.ch) |
Analysen zu First Republic Bank
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst die Woche etwas tiefer ab - 13'000-Punkte-Marke im Blick -- US-Börsen zum Handelsende im Minus -- DAX letztlich in Rot -- Asiens Börsen schlussendlich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag leicht im Minus, während der deutsche Leitindex abwärts tendierte. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss in Rot. Vor dem Wochenende verzeichneten die Börsen in Fernost teilweise deutliche Gewinne.


