HelloFresh Aktie 38694957 / DE000A161408
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
|
30.10.2025 06:57:03
|
EQS-News: HelloFresh SE erzielt im 3. Quartal 2025 robuste Effizienzsteigerungen und starken Cashflow seit Jahresbeginn; Beschleunigt Investitionen in das Produkt
|
EQS-News: HelloFresh SE
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HelloFresh SE erzielt im 3. Quartal 2025 robuste Effizienzsteigerungen und starken Cashflow seit Jahresbeginn; Beschleunigt Investitionen in das Produkt
Berlin, 30. Oktober 2025 – Die HelloFresh SE (“HelloFresh”) hat heute ihre Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2025 bekannt gegeben. Diese zeigen die strategische Fokussierung des Unternehmens auf Produktverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Im dritten Quartal 2025 meldete HelloFresh Ergebnisse, die den Erwartungen entsprachen. Der konsolidierte Umsatz verzeichnete im dritten Quartal 2025 währungsbereinigt einen Rückgang von (9,3) % im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2025: 1.658,3 Mio. €; Q3 2024: 1.828,4 Mio. €), blieb jedoch im Vergleich zum Vorquartal stabil. Ein zweistelliger Rückgang der Bestellungen, der vorwiegend auf die bewusste Akquise weniger, dafür aber qualitativ höherwertiger Kunden zurückzuführen ist, wurde teilweise durch einen signifikanten Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (Average Order Value, AOV) um 3,8 % auf währungsbereinigter Basis (Q3 2025: 68,7 €; Q3 2024: 66,2 €) ausgeglichen. HelloFresh verzeichnete im Quartalsvergleich Verbesserungen bei der Umsatzentwicklung der Produktgruppe Kochboxen, angetrieben durch zahlreiche Initiativen zur Produktverbesserung in allen Märkten, insbesondere durch das "ReFresh"-Programm für HelloFresh in den USA. Frühe Erfolgsindikatoren werden bereits im Verhalten der Bestandskunden sichtbar. Die HelloFresh-Gruppe erzielte einen robusten Deckungsbeitrag (ohne Wertminderungen) von 24,5 % des Umsatzes (Q3 2025: 387,9 Mio. €; Q3 2024: 444,0 Mio. €), was die weiterhin starke Umsetzung der Effizienzsteigerungsmassnahmen des Unternehmens unterstreicht. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert angesichts des Rückgangs des Bestellvolumens und der temporär erhöhten Komplexität in der Produktion, die durch die deutliche Erweiterung des Angebots sowohl bei den Kochboxen als auch bei den Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE) entstanden ist. Beide Faktoren wirken sich auf den absoluten Wert des Deckungsbeitrags (in Mio. €) aus. Die HelloFresh-Gruppe meldete ein bereinigtes EBITDA (AEBITDA) von 40,3 Mio. € für das Quartal (Q3 2024: 72,1 Mio. €). Dies umfasst eine zweistellige Marge für die Produktkategorie Kochboxen (Q3 2024: 8,5 %) und eine negative Marge für die RTE-Kategorie. Letzteres ist hauptsächlich auf die Strategie des Unternehmens zurückzuführen, die Herstellungsprozesse für Fertiggerichte neu zu gestalten, sowie auf die Bemühungen, die Wertigkeit der Marke durch ein verbessertes Produkt zu stärken. Führende Kundenkennzahlen zeigen bereits im dritten Quartal 2025 eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ersten Jahreshälfte.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 behielt die HelloFresh-Gruppe eine solide Finanzposition bei und generierte einen Free Cash Flow (FCF) von 170,4 Mio. € vor Tilgung von Leasingverbindlichkeiten, was einem Anstieg von 140,5 Mio. € bzw. rund 470 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dominik Richter, CEO von HelloFresh, sagte: „Das dritte Quartal 2025 unterstreicht die weiterhin erfolgreiche Umsetzung unseres Effizienzprogramms. Unser strategischer Fokus verlagert sich nun entschieden auf Produktinvestitionen und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Wir investieren die Effizienzgewinne direkt in die Verbesserung von Qualität, Vielfalt und Personalisierung unserer Kochboxen und Fertiggerichte, während wir gleichzeitig bessere Unit Economics und eine höhere Profitabilität erzielen. Dieses Engagement für unsere Kunden ist bereits in vielen führenden Kundenkennzahlen sichtbar, wie die Verbesserung der durchschnittlichen Bestellrate bei Neukunden im RTE-Segment oder dem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts in unserer Produktgruppe Kochboxen. Unser primäres Ziel bleibt es, sicherzustellen, dass unser Produkt unseren Kunden weltweit hervorragende Qualität und Bequemlichkeit bietet. Ich bin überzeugt, dass das den Weg ebnen wird, das Geschäft zukünftig mit hohen Margen wieder auf Wachstumskurs zu bringen." Er fährt fort: „Ausserdem freue ich mich, Fabien Simon, unseren neuen Gruppen-CFO, in unserem Team willkommen zu heissen. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten mit ihm zusammenzuarbeiten und den Beitrag zu sehen, den er zur HelloFresh-Gruppe leisten wird." HelloFresh bestätigt erneut seine zuvor veröffentlichte Prognose für das volle Geschäftsjahr 2025. Die Prognose für den währungsbereinigten Umsatzrückgang beträgt (6) % bis (8) %. Das AEBITDA wird in der Spanne von 415 Mio. € bis 465 Mio. € und das AEBIT (ohne Wertminderungen) zwischen 175 Mio. € und 225 Mio. € erwartet.
Kennzahlen HelloFresh-Gruppe
Nordamerika
International
1 Ohne The Pets Table und die Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebslinie von Factor US.
Operative Kennzahlen HelloFresh-Gruppe
Nordamerika
International
1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung. 2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.
Produktgruppen
1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden. 2 Fertiggerichte 3 Bezieht sich auf die Marken Good Chop und The Pets Table.
Über HelloFresh Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. HelloFresh SE ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin, Polen und Barcelona.
DISCLAIMER: Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und Umstände zu aktualisieren oder spätere Ereignisse oder Umstände zu reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aufgrund sonstiger Umstände ergeben, zu korrigieren. Die Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.
30.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | HelloFresh SE |
| Prinzenstrasse 89 | |
| 10969 Berlin | |
| Deutschland | |
| E-Mail: | ir@hellofresh.com |
| Internet: | www.hellofreshgroup.com |
| ISIN: | DE000A161408 |
| WKN: | A16140 |
| Indizes: | MDAX |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2220854 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
|
2220854 30.10.2025 CET/CEST
Nachrichten zu HelloFresh
Analysen zu HelloFresh
| 12:01 | HelloFresh Buy | UBS AG | |
| 10:03 | HelloFresh Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08:55 | HelloFresh Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 21.10.25 | HelloFresh Buy | UBS AG | |
| 09.10.25 | HelloFresh Buy | UBS AG |
Etienne Jornod (OM Pharma): Führung, Erfolg & Pharma-Strategie- zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morning Call spricht die Schweizer Unternehmer-Ikone Etienne Jornod (OM Pharma) mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) über Führung, Wachstum, Kooperationen, seine Zeit bei der NZZ und darüber, warum Zuhören der wichtigste Leadership-Skill ist.
Die perfekte Folge für alle, die sich für Pharmastrategien, Galenica/Vifor und Unternehmertum interessieren.
🎯 Themen im Interview mit Etienne Jornod (OM Pharma)
– Antrieb und Führungsphilosophie eines Unternehmers
– Erfolgsweg von Galenica – Lehren aus Jahrzehnten Führung
– Frauenquote, Teamkultur und Leadership bei OM Pharma
– Internationale Expansion: China, USA und neue Märkte
– Forschung, Druck und Verantwortung in der Pharmaindustrie
– Inspiration, Balance und persönliche Haltung zum Erfolg
– Zukunftsvisionen: Schweiz, Unternehmertum und Investments
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Zinsentscheid: SMI und DAX letztlich wenig bewegt -- Wall Street uneins -- Märkte in Fernost zum Handelsende uneinsAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt hielten sich Anleger zurück. An der Wall Street geht es in unterschiedliche Richtungen. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen am Donnerstag verschiedene Vorzeichen aus.


