Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

D-Wave Quantum Aktie 120490456 / US26740W1099

Quantenrally 06.10.2025 22:12:00

Durchbruch bei Polizei-Zusammenarbeit: D-Wave Quantum-Aktie feiert neues Allzeithoch

Durchbruch bei Polizei-Zusammenarbeit: D-Wave Quantum-Aktie feiert neues Allzeithoch

Ein innovatives Projekt zwischen D-Wave Quantum und der North Wales Police rückt in den Fokus - und treibt die Aktie kräftig an.

• Anwendung von Quantenanalysen für Forensik und Sicherheit
• Enorme Reduzierung der Einsatzkoordination
• D-Wave Quantum-Aktie springt hoch

Polizei-Kooperation als technologischer Durchbruch

Kürzlich gaben D-Wave Quantum und die North Wales Police die erfolgreiche Durchführung eines Proof-of-Technology-Projekts bekannt. Dabei wurde eine hybride Quantenanwendung eingesetzt, um die Platzierung von Polizeifahrzeugen für Notfalleinsätze zu optimieren. Die neue Technologie reduzierte die Zeit zur Lösung von vier Monaten auf nur vier Minuten und senkte die durchschnittliche Reaktionszeit bei Vorfällen um nahezu 50 Prozent, wie aus der entsprechenden Pressemeldung hervorgeht.

Traditionelle klassische Optimierungsmethoden waren bei der Koordination von Polizeieinsätzen zeitaufwendig und ressourcenintensiv. Die hybride Quantenlösung ermöglichte eine schnellere, genauere und effizientere Lösung, die es der North Wales Police ermöglichte, auf mindestens 90 Prozent der Vorfälle innerhalb der angestrebten Reaktionszeit zu reagieren.

"Da Polizeikräfte zunehmend auf datengesteuerte Strategien setzen, um Reaktionszeiten und Abdeckung zu verbessern, bietet Hybrid-Quantencomputing die nötige Geschwindigkeit, Präzision und Intelligenz, um optimale Einsatzorte für Beamte zu ermitteln und die öffentliche Sicherheit zu erhöhen", merkte Dr. Alan Baratz, CEO von D-Wave, an. "Hybrid-Quantencomputing zeigt zunehmend reales Potenzial im privaten und öffentlichen Sektor, und wir freuen uns sehr über das Potenzial, das es für den zukünftigen Einsatz bei der Polizei von Nordwales mit sich bringt."

Bedeutung für die Zukunft

Dieses Projekt zeigt das Potenzial von Quantencomputing im öffentlichen Sektor auf. Die erfolgreiche Anwendung in der Polizeiarbeit könnte als Modell für andere Behörden dienen, die komplexe Optimierungsprobleme lösen müssen. "Die Optimierung des Einsatzes ist für die meisten Polizeikräfte eine Herausforderung", wird Alistair Hughes, Leiter für Analytik und KI bei der Polizei von Nordwales, in der Pressemeldung zitiert. "Eine Verkürzung der Reaktionszeit kann die Kriminalität reduzieren, die Eskalation von Straftaten verringern und das Vertrauen der Bevölkerung stärken. Wir glauben, dass die hybride Quantenanwendung von D-Wave landesweit skaliert werden könnte, um Zeit zu sparen, Kosten zu senken, Ergebnisse zu verbessern und unseren CO2-Fussabdruck zu verringern."

Die Anerkennung des Projekts durch das britische Ministerium für Wissenschaft und Innovation unterstreicht die Bedeutung und das Potenzial dieser Technologie.

D-Wave-Aktie im Höhenflug

An der Börse wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit überaus positiv aufgenommen. Das Papier legte in der vergangenen Woche kräftig zu und erreichte zum Wochenschluss sogar neue Höhen. So kletterte die D-Wave Quantum-Aktie vergangenen Freitag an der NYSE bis Handelsende um 11,95 Prozent nach oben auf 32,70 US-Dollar. Letztlich ging es dann am Montag erneut um 7,06 Prozent hoch auf 35,01 US-Dollar. Dabei markierte die Aktie eine weitere Bestmarke bei 36,42 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / shutterstock.com,T. Schneider / Shutterstock.com

Analysen zu D-Wave Quantum

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’237.09 19.93 SBGBHU
Short 13’524.37 13.68 S8FBOU
Short 14’034.06 8.79 SJLB4U
SMI-Kurs: 12’772.55 25.11.2025 17:30:00
Long 12’207.42 19.47 SK3BMU
Long 11’943.68 13.91 SETB4U
Long 11’438.06 8.97 SU9BIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com