| WEEKLY |
06.05.2013 16:55:16
|
Mit Swiss-Dots- oder Scoach-Warrants auf Quartalszahlen wetten?
Anlegern stehen zur Spekulation börsengehandelte und ausserbörsliche Warrants zur Verfügung. Welche zeigen die fairsten Spread? Ein Vergleich.
UBS war letzte Woche „der“ Trading-Stock und erfreute die Leverage Anleger. Die Aktien legten in der Spitzte beinahe 10 % zu und Warrants Käufer jubelten. Der SMI überstieg kurzfristig die 8‘000er Marke und der Dow knackte sogar erstmals in der Geschichte die 15‘000 Grenze.
Holcim und Transocean im Trading-Fokus
Nachdem die Grossen an der Schweizer Börse ihre Quartalsberichte abgeliefert haben, stehen diese Woche noch einige kleinere Unternehmen an. Zu erwähnen gilt es die SLI Aktien Adecco, OC Oerlikon und Panalpina, welche am Dienstag ihre Zahlen präsentieren. Am Mittwoch folgen mit Holcim und Transocean noch zwei weitere SMI Werte und Trading-Lieblinge.
In Europa sind die anstehenden Zahlen von Münchner Rück und Société Générale einen Blick wert.
Wer zeigt den besten Spread?
Heute wollen wir nachfolgend einen kleinen Vergleich präsentieren. Seit gut einem Jahr sind über Swissquote sogenannte Swiss Dots Warrants handelbar. Diese Produkte werden ausserbörslich direkt mit den Emittenten Goldman Sachs oder UBS getraded. Derzeit sind über 40‘000 Produkte im Angebot und im ersten Quartal wurden über 25‘000 Abschlüsse getätigt. Was die Trader immer interessiert sind die Spreads. Wir zeigen nachfolgend deshalb immer zwei vergleichbare Produkte und wollen untersuchen, wo der bessere Bid/Ask Spread gezeigt wird. Es wird jeweils der aktuell (Montag 15.00h) „beste“ Call Juni Warrant am Geld von Swiss Dots und Scoach verglichen.

Vergleichen lohnt sich
Die Momentaufnahme verdeutlicht, dass sich vergleichen lohnt. Bei Adecco und Holcim zeigt Swiss Dots die besseren Spreads. Bei Holcim wird sogar ein Spread von unter einem Rappen gezeigt, was nur auf der Swissquote Plattform möglich ist. Bei den kleineren Werten Panalpina und OC Oerlikon zeigt das breitere Angebot an der Scoach ihre Wirkung und punktet mit besseren Spreads. Auch beim für Emittenten schwierig handelbaren Transocean wird über Scoach die klar besseren Spreads gezeigt. Bei den Europäern (Münchner Rück und SoGen) findet man keine entsprechenden Angebote auf Swiss Dots.
Market Making Zahlen fehlen auf Swiss Dots
Nochmals zu betonen gilt es, dass dies eine Momentaufnahme war und für Käufer immer auch der Spread beim Verkauf entscheidend ist. D.h. ein Emittent muss dauerhaft gute Preise stellen. Dies wird an der Scoach auf Stufe Produkt mit den QQM Zahlen gemessen, auf Swissquote wird dies bisher leider noch nicht ausgewiesen.
Swiss Dots kann sich in SMI Werten lohnen
Nichts desto trotz, kann es sich lohnen gerade bei grossen SMI Werten und Arbitrage anfälligen Werten wie Dax oder Gold auf Swiss Dots auszuweichen. Hier steht eine grosse Fülle von Produkten zur Verfügung. Der Spreads sind teils markant tiefer und die die längere Handelbarkeit von bis 22.00h machen die Plattform bei gewissenWerten zur echten Alternative. Allgemein ist das Angebot an der Scoach aber breiter an Basiswerten und transparenter. Die fehlende Breite zeigt sich bei Münchner Rück und SoGen, wo derzeit nur Scoach Produkte handelbar sind.
Für Trader gilt: „ohne Vergleich kein Preis“.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: US-Börsen mit freundlichem Wochenausklang -- SMI schliesst höher -- DAX geht fester ins Wochenende -- Chinas Börsen letztlich im Plus - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher notierte. Die US-Börsen tendieren seitwärts. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


