Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Marktreport 09.04.2013 13:23:25

Eine neue Nummer 1 an der Scoach

Die Derivatbörse Scoach hat im März das höchste Transaktionsvolumen des laufenden Jahres generieren können. Die drei Top-Positionen bei den Emittenten wurden durcheinandergewirbelt.

Die Derivatbörse Scoach weist für März einen Umsatz von 2,66 Milliarden Franken aus. Dieses laut "Marktreport Express" erzielte Transaktionsvolumen stellt den höchsten Wert des laufenden Jahres dar – im Vormonat lag diese noch bei gut 2,5 Milliarden Franken.

Zu verdanken ist das Plus in erster Linie dem erneut gestiegenen Interesse an Hebelprodukten: Deren Umsatz konnte von 1,07 Milliarden Franken im Januar auf aktuell 1,42 Milliarden Franken gesteigert werden. Leicht zugelegt hat auch der Handel mit Partizipationsprodukten (649,8 Millionen Franken), während die sogenannten "Renditeoptimierer" erneut einen Umsatzrückgang verzeichnen mussten (357,2 Millionen Franken). In der Gunst der Anleger gestiegen sind dagegen Kapitalschutzprodukte, die das Volumen vom Februar (132,3 Millionen Franken) auf knapp 208 Millionen Franken deutlich steigern konnten.

Die Top-3-Emittenten, die zuletzt deutlich zusammengerückt waren, bewegten sich im März praktisch auf Augenhöhe: Neue Nummer eins ist die Zürcher Kantonalbank (24,6 Prozent Marktanteil) – vor UBS (23,7) und Vontobel (22,6). (vst)

Mehr Informationen zum "Marktreport Express" finden Sie hier.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?