Swiss Marketplace Group Aktie 148495368 / CH1484953687
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Geplanter Börsengang |
10.09.2025 17:45:36
|
SMG vor IPO: Wettbewerbskommission nimmt Börsenkandidaten unter die Lupe

Die vor dem Gang an die Börse stehende Swiss Marketplace Group (SMG) ist ins Visier der Wettbewerbskommission (Weko) geraten.
Dazu habe man entsprechende Ermittlungen aufgenommen, wie eine Weko-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP entsprechende Medienberichte bestätigte. Am Mittwoch hatte unter anderem der Finanzblog "Inside Paradeplatz" darüber berichtet, nachdem die "Finanz und Wirtschaft" bereits Ende Juni entsprechende Informationen publiziert hatte.
Das Verfahren befinde sich indes noch in einem informellen Stadium. Daher seien keine weiteren inhaltlichen Angaben möglich, so die Sprecherin. Bezüglich der von Marktteilnehmern eingegangenen Beschwerden betreffend der Preissetzung der SMG, leite die Weko diese jeweils zuständigkeitshalber an die Preisüberwachung weiter.
Der Preisüberwacher prüft bereits seit längerer Zeit, ob es Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Preiserhöhung auf den Immobilienportalen der SMG gibt. Er hat aber ebenfalls "kein formelles Verfahren" eröffnet, wie eine SMG-Sprecherin am Dienstag betonte.
Wie die SMG-Sprecherin auf AWP-Anfrage erklärte, stehe die Gruppe in "regelmässigem Austausch" mit der Weko "zu verschiedenen Themen". Ausserdem gibt sich der Börsenkandidat "überzeugt, dass wir im Rahmen aller relevanten Vorschriften agieren".
Geplanter Börsengang
SMG hatte unlängst ihren Börsengang an der SIX Swiss Exchange angekündigt. Der genaue Zeitpunkt für die Publikumsöffnung ist noch nicht festgelegt und insbesondere abhängig von den Marktbedingungen.
Das IPO der SMG wäre einer der grössten Börsengänge in der Schweiz in den letzten Jahren. Die Nachrichtenagentur Bloomberg veranschlagte die Bewertung von SMG vor kurzem auf etwa 4,5 Milliarden Franken.
Im Rahmen des IPO wollen die bisherigen Aktionäre Ringier und Mobiliar Aktien verkaufen.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Swiss Marketplace Group (SMG)
Analysen zu Swiss Marketplace Group (SMG)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX etwas leichter -- Wall Street vor ruhigem Start -- Asien Börsen letztlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt stecken zur Wochenmitte leichte Verluste ein. Die Wall Street zeigt sich wenig bewegt. Die Börsen in Fernost notierten am Mittwoch im Minus.