Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nach starkem Börsendebüt 28.03.2024 21:11:00

Reddit-Aktie im Sinkflug: Shortseller nehmen Plattform ins Visier

Reddit-Aktie im Sinkflug: Shortseller nehmen Plattform ins Visier

Vergangene Woche feierte Reddit sein fulminantes Börsendebüt an der US-Börse New York Stock Exchange. Nun scheint die Aktie jedoch ins Visier von Shortsellern geraten zu sein.

• Reddit mit fulminantem Börsendebüt
• Experten zeigen sich skeptisch
• Aktie gerät ins Visier von Shortsellern

Vergangene Woche erst wagte das Online-Portal Reddit den Sprung an die US-Börse New York Stock Exchange. Letzten Donnerstag wurde die Aktie erstmals gehandelt. Der Erstkurs des Anteilsscheins lag rund 38 Prozent über dem Ausgabepreis, der zuvor auf 34 US-Dollar festgelegt wurde. Die Nachfrage am ersten Handelstag war so gross, dass der Anteilsschein bei 50,50 US-Dollar aus dem Handel ging. Im Rahmen des IPO hat das Unternehmen eine Bewertung von rund 6,4 Milliarden US-Dollar erzielt.

Experten skeptisch für Reddit-Aktie

Experten zeigen sich nach dem fulminanten Börsendebüt dennoch skeptisch. So warnte Thomas Smale, CEO des M&A-Beratungsunternehmens FE International, davor, dass Reddit ein Rentabilitätsproblem habe. Und tatsächlich verharrte das Unternehmen im vergangenen Jahr trotz Umsatzanstieg in den roten Zahlen. Daran dürfte laut Bernstein-Analyst Mark Shmulik auch der Vorstoss in den derzeit stark gehypten KI-Markt wenig ändern. Und auch schon vor dem Börsengang gab es kritische Stimmen. So bezeichnete David Trainer, CEO des Analyseunternehmens New Constructs, die Bewertung Reddits als viel zu hoch und warnte: "Der Börsengang von Reddit markiert die Rückkehr des Schrott-Börsengangs".

Reddit im Visier von Shortsellern

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat das fulminante Börsendebüt von Reddit laut Daten des Analyseunternehmens Ortex in den ersten Handelstagen zu Wetten gegen das Unternehmen geführt. So seien basierend auf 2,15 Millionen geliehenen Reddit-Aktien gemäss einer vorläufigen Ortex-Schätzung mindestens 7,1 Prozent des Streubesitzes des Unternehmens leerverkauft. "Das ist sehr hoch für eine Aktie, die gerade erst mit dem Handel begonnen hat, und ist ein Hinweis darauf, dass einige Marktteilnehmer den zukünftigen Preis von Reddit negativ beurteilen", zitiert Reuters Ortex-Mitbegründer Peter Hillerberg.

So reagiert die Reddit-Aktie

Nachdem die Reddit-Aktie am Dienstag an der NYSE bei 74,90 US-Dollar auf ein Rekordhoch geklettert ist, ist sie um mehr als 20 Prozent zurückgefallen. Allein am Mittwoch verlor das Papier 11,3 Prozent und beendete den Handel bei 57,75 US-Dollar. Im US-Handel am Donnerstag ging es schliesslich um weitere 14,63 Prozent auf 49,30 US-Dollar abwärts.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Primakov / Shutterstock.com,gguy / Shutterstock.com,PoetraRH / Shutterstock.com

Analysen zu Reddit

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Pharma-Aktien: Welche sind interessant? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über abgestürzte Blue Chip-Aktien:

🔎 Boing
🔎 Starbucks
🔎 McDonald
🔎 Intel
🔎 Nike

Wie lässt sich die Krise bei Boeing bewältigen und sollte man jetzt bei Nike investieren?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’400.64 19.53 SS3MXU
Short 12’695.05 13.09 7CSSMU
Short 13’134.31 8.79 5FUBSU
SMI-Kurs: 11’931.70 24.05.2024 17:30:12
Long 11’420.00 19.89
Long 11’180.00 12.67
Long 10’674.76 8.86 SSQMQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Reddit 54.75 0.16% Reddit

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit