Nikkei 225 998407 / XC0009692440
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
25.09.2025 07:30:37
|
Morning Briefing - International
FRANKFURT (awp international)
----------
AKTIEN
----------
DEUTSCHLAND: - LEICHTE GEWINNE - Der Dax könnte am Donnerstag auf seiner Richtungssuche mit leichten Gewinnen weitermachen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent höher auf 23.690 Punkte. Wie schon am Vortag würde er sich damit seiner 21-Tage-Linie nähern. Ein solider Start fusst nicht auf den US-Vorgaben, denn die New Yorker Börsen hatten sich am Vorabend nach dem Xetra-Schluss noch etwas tiefer orientiert. Nach der Rekordrally seien Anleger dort dazu übergegangen, durchzuatmen, schrieb am Morgen die Commerzbank. Sie zeigten sich vorsichtig vor der Veröffentlichung der PCE-Inflationsdaten an diesem Freitag, die als wichtigstes Inflationsmass der US-Notenbank Fed gelten.
USA: - GEWINNMITNAHMEN - Die US-Börsen haben am Mittwoch nach einer durchwachsenen Eröffnung letztlich moderate Verluste verzeichnet. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,37 Prozent tiefer bei 46.121,28 Punkten. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,28 Prozent auf 6.637,97 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,31 Prozent auf 24.503,57 Punkte nach unten. Bereits am Vortag hatten die Anleger angesichts der vorangegangenen Rekordjagd Kasse gemacht. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte zudem bei einem Konjunkturausblick gesagt, dass es im Spannungsfeld zwischen Inflationsrisiken und dem sich abschwächenden Arbeitsmarkt keinen risikolosen Pfad für die Geldpolitik gebe. Ausserdem wies er auf eine "recht hohe Bewertung" der Aktienkurse hin.
ASIEN: - GEWINNE - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag zugelegt. Der japanische Nikkei 225 gewann zuletzt 0,2 Prozent. In China kletterte der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der Festlandsbörsen 0,9 Prozent nach oben und der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um rund 0,4 Prozent zu. Die Gewinnmitnahmen in den USA dämpften die Stimmung aber insgesamt.
DAX 23.666,81 0,24% XDAX 23.701,75 0,62% EuroSTOXX 50 5.464,56 -0,14% Stoxx50 4.591,60 -0,18% DJIA 46.121,28 -0,37% S&P 500 6.637,97 -0,29% NASDAQ 100 24.503,57 -0,31%
----------
ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL
----------
RENTEN:
Bund-Future 128,20 0,04%
DEVISEN:
Euro/USD 1,1749 0,09% USD/Yen 148,65 -0,16% Euro/Yen 174,65 -0,08%
BITCOIN:
Bitcoin 111.906 -1,26% (USD, Bitstamp)
ROHÖL:
Brent 69,02 -0,29 USD WTI 64,68 -0,31 USD
----------
PRESSESCHAU
----------
bis 6.30 Uhr: - SPD rechnet mit erfolgreichem Verlauf der Richterwahl, Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese: "Wir sind fortlaufend in guten Gesprächen", Rheinische Post - VW denkt über einheitliche Software für alle Antriebe nach / Chef der Softwaresparte Cariad, Peter Bosch: "Wir prüfen derzeit, wie wir auch unsere Verbrennermodelle und die entsprechenden Fahrzeugplattformen im Volkswagen-Konzern weiterhin digital voll leistungsfähig halten können", Entscheidung noch nicht gefallen, Gespräch, HB - Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) fordert vor Ost-Ministerpräsidentenkonferenz Stärkung der Rüstungsproduktion in Ostdeutschland / Voigt: "Bürgergeld, wie es derzeit existiert, muss weg", Arbeitspflicht "ernst zu nehmender Vorschlag", Welt - Grünen-Fraktionschefin Britta Hasselmann wirbt für Richterwahl und warnt vor "Winter der Enttäuschung", Politico - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will bei Unternehmenszuschüssen und Mitteln für Forschung und Entwicklung kürzen, internes Dokument zeigt Sparplan des Bundeswirtschaftsministeriums, Politico-Newsletter Industrie und Handel
bis 23.15 Uhr: - Japanische Chipzulieferer Tokyo Electron könnte bei Mittelfristzielen spät dran sein, Interview des Managers Hiroshi Kawamoto, Nikkei - Einige Disney-Aktionäre fordern Unterlagen zum zwischenzeitlichen Aus für die ABC-Late-Night-Show von Jimmy Kimmel an, Semafor
bis 21.00 Uhr: - US-Fed-Präsident von Chicago, Austan Goolsbee, skeptisch für Unterstützung weiterer Zinssenkungen bei künftigen Entscheiden, Interview, FT - Chef des Raumfahrt- und Rüstungskonzerns Ariane Group von Airbus und Safran, Martin Sion: "Wir sind bereit, neue Waffen zu entwickeln", Interview, FAZ - Tennet-Germany-Chef sieht Deutschland nach Einstieg von Investoren als "sicheren Hafen" in instabilen Zeiten, Gespräch mit Tim Meyerjürgens, HB - OpenAI und japanischer Versicherer Tokio Marine wollen zusammen KI-Agenten für bessere Produktplanung und Kundenkontakt entwickeln, Nikkei - Reformer-Flügel der Linken "Forum Demokratischer Sozialismus" und "Netzwerk Progressive Linke" suchen den Schulterschluss und gründen gemeinsame Plattform, mit dem Ziel, im Bund zu regieren, Table.Briefings - Vorstand der staatseigenen Förderbank KfW, Bernd Loewen, über die europäischen Regeln für Verbriefungen: "Die Komplexität muss reduziert werden", Interview, BöZ - Deutsche-Bank-Vermögensverwaltungschef für Deutschland, Raffael Gasser, über den Wettbewerb mit den Sparkassen und seine Ziele für den Umbau seines Bereichs: "Die Flächenorganisation ist unser Rückgrat", Interview, BöZ - Deutschlandchef der amerikanischen Fondsgesellschaft Franklin Templeton, Christian Machts, zum geplanten staatlichen Fördergeld für Kinder und Jugendliche: "Ich sehe die Frühstarterrente in erster Linie als ein Finanzbildungsinstrument", Gespräch, FAZ
/jha/
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Sorgen über US-Kreditkrise: Dow wenig verändert erwartet -- SMI und DAX deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich kräftig im MinusSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt weisen am Freitag tiefrote Vorzeichen aus. An den US-Börsen ist Durchatmen angesagt. Auch die Börsen in Asien zeigten sich zum Wochenschluss deutlich tiefer.