Deal |
22.08.2025 16:14:00
|
Mobimo-Aktie schwächer: Mobimo schliesst EMWE-Kauf ab

Die Immobiliengesellschaft Mobimo hat die vor knapp zwei Wochen angekündigte Übernahme der EMWE Holding und deren Tochter EMWE Immobilien vollzogen.
Die Kaufpreiszahlung erfolgte wie angekündigt als Quasifusion zu 51 Prozent mit Aktien der Mobimo Holding und zu 49 Prozent in bar. Für den Aktienanteil wurden 188'222 neue Papiere der Mobimo Holding AG (ca. 2,5% des bisherigen Aktienkapitals) aus dem genehmigten Kapitalband geschaffen. Die Verkäufer hätten sich zu einer fünfjährigen Haltedauer für die erhaltenen Aktien verpflichtet, so das Communiqué.
Die fünf Bestandesliegenschaften sind laut den Angaben nahezu vollvermietet mit einem jährlichen Soll-Mietertrag von rund 3 Millionen Franken. Die drei Liegenschaften im Bau würden nach Fertigstellung einen jährlichen Soll-Mietertrag von 3,5 Millionen erzielen.
Am Freitag liegt die Mobimo-Aktie an der SIX zeitweise mit 1,24 Prozent im Minus bei 318 Franken.rw/cf
Luzern (awp)
Weitere Links:
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: SMI mit Verlusten -- DAX rutscht tief in die Verlustzone -- Asiens Börsen schliessen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägen Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt geht es ebenfalls abwärts. Auch an den größten Börsen in Asien zeigten sich rote Vorzeichen.