Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
360° Finanzen 07.08.2025 10:16:00

Misstrauen gegenüber US-Dollar wächst: Gold und Bitcoin im Aufwind

Kolumne

Geopolitische Spannungen und eine expansive US-Fiskalpolitik untergraben das Vertrauen in den US-Dollar. Immer mehr Anleger wenden sich Gold und Bitcoin zu - als mögliche Absicherung gegen Inflation und Währungsabwertung.

Die US-Politik hat den US-Dollar (USD) in den letzten Jahren stärker als in der Vergangenheit als Wirtschaftswaffe eingesetzt. Die gegen die russische Zentralbank verhängten Sanktionen sind das beste Beispiel dafür. Die Währungshüter haben darauf mit Goldkäufen reagiert, was sie bereits seit 15 Jahren in Folge zu Nettokäufern macht. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Gold seitens der Währungshüter weiter gestiegen, und wird laut Invesco auch nicht so schnell versiegen.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang die Bewertung der Goldreserven in den USA - hier nimmt die Fed eine Sonderrolle ein. Obwohl sie mit rund 8'133 Tonnen die grössten nationalen Goldreserven der Welt halten, werden diese Reserven mit 42.22 Dollar pro Unze bewertet - ein Wert, der im Februar 1973 festgelegt wurde. In der Folge bilanziert die Fed ihre Goldreserven mit elf Milliarden USD, statt den eigentlichen 860 Milliarden, die dem aktuellen Marktwert entsprechen würden. Die meisten anderen Zentralbanken weisen ihre Bestände zum Marktwert aus.

Würde die Fed also den aktuellen Marktpreis des Goldes verwenden, könnte sie ihre Bilanz um 850 Milliarden aufwerten und eine direkte Überweisung an das allgemeine Konto des Finanzministeriums vornehmen. In einem Versuch, die Haushaltsprobleme zu entschärfen, könnte die Regierung dadurch auf die Emission neuer Staatsanleihen verzichten. Ein solcher Schritt würde jedoch voraussichtlich Inflationsängste schüren und könnte die Glaubwürdigkeit der USA nachhaltig erschüttern.

Vor diesem Hintergrund rückt Gold für viele Anleger als mögliches Mittel zum Schutz vor Inflation und Währungsabwertung erneut in den Fokus. Der Goldpreis befindet sich bereits auf Rekordhöhe, könnte jedoch noch weiter steigen, wenn der Status des US-Dollars als Reservewährung weiter wankt. Physische Gold ETCs bieten Anlegern eine Möglichkeit, sich am Goldpreis zu beteiligen.

Auch Kryptowährungen gewinnen als alternative Anlageform gegenüber US-Dollar und Gold zunehmend an Bedeutung. Dies widerspiegelt sich in den Bitcoin-ETPs, die seit Jahresbeginn um 375 Millionen USD zugelegt haben. Für professionelle Anleger, die sich in der ersten und mit Abstand grössten Kryptowährung engagieren möchten, gibt es auch physische Bitcoin ETPs, die vollständig durch physische Bitcoins und die in einer sicheren Geldbörse abgesichert sind. Ihre Struktur entspricht in der Regel der eines physischen Goldprodukts.

Gold- und Bitcoin ETP-Zuflüsse seit Jahresbeginn

Quelle: Bloomberg, Nettozuflüsse in physisch hinterlegte Gold-ETCs (linke Achse) und Bitcoin-ETPs (rechte Achse) mit EMEA-Domizil (in US-Dollar). 31. Dezember 2024 bis 31. Mai 2025.

Die zunehmende Skepsis gegenüber dem US-Dollar lenkt den Blick vieler Anleger auf alternative Anlageformen. Sowohl Gold als auch Bitcoin gewinnen in diesem Umfeld als potenzielle Wertspeicher an Bedeutung. Physisch hinterlegte ETPs könnten dabei eine transparente und zugängliche Möglichkeit, an der Entwicklung beider Anlageklassen teilzuhaben sein - insbesondere in einem Marktumfeld, das weiterhin von Unsicherheit und geldpolitischen Herausforderungen geprägt ist.

Risikohinweise

Der Wert der Anlagen und die daraus resultierenden Erträge unterliegen Schwankungen. Dies kann zum Teil auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass die Anleger bei Rücknahme ihrer Anteile nicht den gesamten Anlagebetrag zurückerhalten.

Wichtige Informationen 

Diese Medienmitteilung richtet sich nur an die Fachpresse in der Schweiz. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Stand der Daten: 18. Juli 2025, sofern nicht anders angegeben. Die hier geäusserten Ansichten und Meinungen basieren auf den aktuellen Marktgegebenheiten und können sich ohne Vorankündigung ändern. Dies sind Marketingmaterial und kein Anlagerat. Es ist nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer bestimmten Anlageklasse, eines Wertpapiers oder einer Strategie gedacht. Regulatorische Anforderungen, die die Unparteilichkeit von Anlage- oder Anlagestrategieempfehlungen verlangen, sind daher nicht anwendbar, ebenso wenig wie das Handelsverbot vor deren Veröffentlichung. Die Ansichten und Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich jederzeit ändern.
Herausgeber: Invesco Asset Management (Schweiz) AG, Talacker 34, 8001 Zürich, Schweiz

Von Manuel Fuchs, Head of Wholesale/ETF Distribution, Invesco Switzerland,

In 360° Finanzen liefern Experten und Expertinnen jeden Monat klare Strategien für eine zukunftssichere Geldanlage. Sie analysieren die Märkte, ordnen ESG-Entwicklungen ein und geben praxisnahe Tipps zur optimalen Portfolioallokation und zum Vorsorgesparen.


Bildquelle: 360° Finanzen
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}