Alphabet C Aktie 29798545 / US02079K1079
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Langjährige Fehde |
27.12.2024 18:04:00
|
Elon Musk prognostiziert Bill Gates Insolvenz -Tesla soll wohl den Börsenthron einnehmen

Trotz einer Entschuldigung von Bill Gates hält Tesla-CEO Elon Musk an seiner Fehde mit dem Microsoft-Gründer fest und spricht nun sogar spöttisch von dessen drohendem Bankrott.
• Tesla-Shortseller geraten unter Druck
• Elon Musk witzelt über drohenden Bankrott für Bill Gates
Die Nähe von Elon Musk zum designierten US-Präsidenten Donald Trump liess die Tesla-Aktie in den letzten Wochen in die Höhe schnellen. Da der Tesla-Chef den Republikaner während dessen Wahlkampf massiv unterstützt hat, setzen Investoren nun darauf, dass sich dies unter anderem in einem Abbau lästiger Bundesvorschriften für selbstfahrende Autos niederschlagen wird.
Tesla-Shortseller unter Druck
Die Kursexplosion der Tesla-Aktie kennt jedoch nicht nur Gewinner: Die zahlreichen Leerverkäufer geraten dadurch erheblich unter Druck. Wie "Teslarati" am 10. Dezember berichtete, sind einige von ihnen deshalb aus ihren Positionen ausgestiegen, aber einige seien noch dabei. Tesla-Chef Elon Musk habe angesichts dessen auf seinem Kurznachrichtendienst X verkündet, dass die Short-Positionen überall ausgelöscht würden, wenn der Anstieg der Tesla-Aktien bis zu einem bestimmten Niveau anhält.
Seitenhieb gegen Bill Gates
Auch seinen Zwist mit Bill Gates heizte Musk erneut an: "Wenn Tesla das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt wird, wird diese Short-Position sogar Bill Gates in den Bankrott treiben", schrieb er in seinem X-Post. Zu diesem Zeitpunkt war Tesla das achtwertvollste Unternehmen der Welt. Wertvoller waren unter anderem die Tech-Giganten Apple, NVIDIA, Microsoft, Alphabet und Meta.
If Tesla does become the world’s most valuable company by far, that short position will bankrupt even Bill Gates
- Elon Musk (@elonmusk) December 10, 2024
Es ist dies nicht das erste Mal, dass Musk von Gates' Untergang spricht: Bereits im Sommer hatte er auf X geschrieben, dass sobald Tesla die Autonomie vollständig gelöst habe und Optimus in Serie produziert werde, "jeder, der noch eine Short-Position hält, vernichtet" werde - "Sogar Gates".
??
- Elon Musk (@elonmusk) July 2, 2024
Once Tesla fully solves autonomy and has Optimus in volume production, anyone still holding a short position will be obliterated. Even Gates.
Langjährige Fehde
Der Konflikt zwischen den beiden Milliardären dauert nun schon seit 2022 an. Wie der Autor Walter Isaacson in seiner Biografie über Musk enthüllte, gab es einen Streit zwischen den beiden, da Gates eine Short-Position auf Tesla hielt, die ihm einen Verlust in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar eingebracht haben soll. Diese Short-Position kritisierte Musk scharf: "Wie kann jemand sagen, dass er sich leidenschaftlich für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzt, und dann etwas tun, das die Gesamtinvestitionen in das Unternehmen, das am meisten tut, reduziert?", wetterte Musk gegenüber Isaacson.
Laut Isaacsons Buch entschuldigte sich Gates für die Short-Position, aber Musk kann anscheinend nicht verzeihen. Dabei ist laut "Teslarati" nicht mal bekannt, ob Gates überhaupt noch eine Short-Position gegenüber Tesla hält, denn er habe sich seit einiger Zeit nicht mehr öffentlich zu dem Unternehmen geäussert.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
20:27 |
Tesla Aktie News: Tesla zeigt sich am Abend fester (finanzen.ch) | |
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla zeigt sich am Nachmittag freundlich (finanzen.ch) | |
28.09.25 |
Amazon greift Tesla, Waymo und Co. mit Robotaxi-Angebot in Las Vegas an (finanzen.ch) | |
27.09.25 |
Tesla-Aktie im Aufwind: Wedbush-Analyst Dan Ives sieht Elon Musk in "Kriegszeiten-CEO-Modus" - und ist begeistert (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Tesla wirft günstiges Cybertruck-Modell raus - Einstiegspreis schiesst nach oben (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Gewinne in New York: NASDAQ 100 beendet den Freitagshandel in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)
18.09.25 | Meta Platforms Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
31.07.25 | Meta Platforms Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | Meta Platforms Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.07.25 | Meta Platforms Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | Meta Platforms Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit Gewinnen -- SMI geht freundlich aus dem Handel -- DAX letztlich kaum verändert -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich festerZum Start in die neue Woche verbuchte der heimische Markt klare Aufschläge, wohingegen sich der deutsche Leitindex kaum bewegte. An den US-Börsen geht es leicht aufwärts. An den Märkten in Fernost ging es unterdessen überwiegend nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |