Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Alcon Aktie 43249246 / CH0432492467

Zweites Quartal 20.08.2025 18:00:03

Alcon-Aktie bricht ein: Bescheidenes Wachstum - schlechtere Rentabilität

Alcon-Aktie bricht ein: Bescheidenes Wachstum - schlechtere Rentabilität

Der Augenheilmittel-Konzern Alcon ist auch im zweiten Quartal nicht so richtig auf Touren gekommen.

Das Wachstum fiel bescheiden aus, und die Rentabilität war schlechter als vor Jahresfrist. Die Jahresziele wurden nun leicht gesenkt.

Von April bis Juni erzielte der US-schweizerische Konzern einen Umsatz in Höhe von 2,58 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von knapp 4 Prozent, wie es am Dienstag nach US-Börsenschluss hiess. In Lokalwährung resultierte ein Plus von 3 Prozent. Die Kernmarge als Mass für die Profitabilität ging auf 19,1 Prozent von 19,8 Prozent zurück. Unter dem Strich steht ein Kerngewinn von 76 Cents pro Aktie nach 74 Cents im Vorjahr.

Damit hat das Unternehmen beim Umsatz unter den Erwartungen abgeschnitten, bei der Marge und beim Reingewinn hingegen darüber. Analysten hatten mit einem geringen Wachstum und einer relative schwachen Rentabilität gerechnet, weil Alcon derzeit viele Produkte lanciert. Dies sorgt für einen eher schleppenden Absatz bei gleichzeitig hohen Kosten. In den Ausblicken der Experten war von einem "Übergangsquartal" die Rede gewesen.

CEO David Endicott betont in der Mitteilung nun zwar, dass sich die Nachfrage nach den kürzlich eingeführten Produkten stark entwickelt habe. Gleichwohl bleibt das Unternehmen im Ausblick vorsichtig: Das Ziel für den Umsatz wurde sogar leicht gesenkt auf 10,3 bis 10,4 Milliarden US-Dollar (bisher: 10,4 bis 10,5 Milliarden) und auch das Margenziel wurde nach unten geschraubt - auf 19,5 bis 20,5 Prozent von bisher 20 bis 21 Prozent.

Alcon-Aktien rauschen Zahlen und gesenktem Ausblick in die Tiefe

Alcon-Aktien erlebten am Mittwoch nach verhaltenen Zahlen und einer erneut gesenkten Guidance einen Kurssturz. Analysten reagieren dennoch besonnen, da sie mehrheitlich von einem schwächeren Quartal ausgegangen waren.

Im SIX-Handel schloss die Alcon-Aktie 9,40 Prozent tiefer bei 65,56 Franken. Stellenweise wurde der grösste Verlust seit Anfang April verzeichnet.

Alcon hat am Dienstagabend nach Börsenschluss Zahlen vorgelegt, die teilweise hinter den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten zurückblieben. Während der Umsatz tiefer als von ihnen erwartet ausfiel, konnte Alcon dank tieferer Steuern aber beim Gewinn je Aktie etwas besser abschneiden. Vor allem die gesenkte Guidance könnte aber bei Investoren für Enttäuschung sorgen, sind sich die Experten einig.

So schreibt etwa die zuständige Citigroup-Analystin, sie betrachte die Zahlen zum zweiten Quartal sowie den Ausblick als enttäuschend - auch wenn die Erwartungen bereits niedrig gewesen seien. "Ich erkenne zwar die Marktschwäche an - der Hauptgrund für die Prognoseanpassung-, sehe Alcon jedoch weiterhin am Anfang eines bedeutenden Produktlaunch-Zyklus, dessen Beiträge im Laufe des zweiten Halbjahres 2025/ersten Semesters 2026 deutlicher werden dürften." Damit fasst sie in etwa den Ton ihrer Kollegen zusammen.

Auch bei der RBC hebt der zuständige Analyst neben seiner generellen Enttäuschung positive Aspekte wie das starke Geschäft mit den implantierbaren Linsen sowie ein solides Kontaktlinsen-Geschäft hervor. Bei den chirurgischen Geräten sei der Umsatz zwar langsamer als erhofft gewachsen. Die Lancierung des Hoffnungsträgers Unity sei aber noch in einem frühen Stadium und daher rechne er in der zweiten Jahreshälfte hier mit einer Beschleunigung.

rw/

Genf/Fort Worth (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Konektus Photo / Shutterstock.com

Analysen zu Alcon AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Alcon AG 63.85 0.25% Alcon AG

UBS am 05.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}