Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX 50 846480 / EU0009658145

5’723.93
Pkt
5.85
Pkt
0.10 %
05.12.2025
14.10.2025 11:51:36

Aktien Europa: Leichte Verluste vor Beginn der US-Berichtsaison

AMSTERDAM/LONDON/PARIS/ZÜRICH (awp international) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag geschwächelt. Vor dem Start der US-Berichtssaison, die traditionell von den grossen Banken eingeläutet wird, dominierte Vorsicht.

Der EuroStoxx 50 verlor am späten Vormittag 0,74 Prozent auf 5.526,98 Punkte. Ausserhalb des Euroraums trat der Schweizer SMI auf der Stelle. Auch der britische FTSE 100 tendierte kaum verändert.

Der neu entfachte Handelsstreit zwischen den USA und China belastete. "Beide Seiten signalisieren zwar Gesprächsbereitschaft, im Augenblick scheint aber keine Seite klein beigeben zu wollen", merkte Analyst Christian Henke vom Broker IG Markets an. "Damit dürfte der Handelsstreit vorerst das zentrale Thema an den Finanzmärkten bleiben."

An der Spitze der Sektoren standen die Telekomwerte. Aktien von Ericsson trieben die Branche mit einem Kurssprung von über 13 Prozent nach oben. Die Analysten von JPMorgan begründeten den starken Anstieg mit der deutlich besser als erwarteten Margenentwicklung. Aktien des Konkurrenten Nokia stiegen um drei Prozent.

Gut kamen auch die Zahlen von Givaudan an, deren Aktien um 1,7 Prozent kletterten. Analysten verwiesen darauf, dass das organische Wachstum im dritten Quartal über den Erwartungen gelegen habe. Die ZKB sprach von "soliden" Zahlen und betonte die "anhaltende Stärke" im Geschäft mit Luxusparfüms.

Im Autosektor brachen dagegen Michelin nach einer Gewinnwarnung um über acht Prozent ein. Analysten betonten das Ausmass der Prognosesenkung und die Folgen für das operative Ergebnis der Franzosen in diesem Jahr. Auch Aktien anderer Reifenhersteller kamen unter Druck.

Im schwächelnden Ölsektor belasteten die Verluste der Aktie von BP . Der britische Ölkonzern hatte im dritten Quartal zwar einer ersten Einschätzung zufolge mehr Öl und Gas gefördert. Gleichzeitig teilte das Unternehmen aber mit, dass das Ergebnis im Ölhandel "schwach" ausfallen dürfte. Die Aktie gab um 1,5 Prozent nach./mf/jha/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’933.63 05.12.2025 17:30:00
Long 10’695.22 8.60 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com