Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner JPY/USD
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
Devisen im Blick 16.12.2025 16:44:00

Dollar fällt zum Franken und Euro - die Gründe

Dollar fällt zum Franken und Euro - die Gründe

Der US-Dollar hat nach Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten für den November (und wegen des Regierungs-Shutdowns auch für den Oktober) etwas an Wert eingebüsst.

Die Daten unterstreichen laut Analysten die Zinssenkungen der US-Notenbank von letzter Woche.

Das Euro/Dollar-Paar kostete am späten Dienstagnachmittag 1,1780 nach 1,1758 um die Mittagszeit bzw. vor der Zahlenbekanntgabe. Zum Franken büsste der Greenback in gleichem Ausmass ein: Dollar/Franken fiel auf 0,7945 von 0,7959. Entsprechend bewegte sich das Euro/Franken-Paar kaum und ging zuletzt bei 0,9359 um.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Vor allem die Beschäftigungslage im Oktober, die einen deutlichen Stellenabbau zeigte, lasse die Zinssenkung der US-Notenbank Fed in der vergangenen Woche gerechtfertigt erscheinen, meinte ein Händler. Derweil liege die Arbeitslosenquote ungeachtet des Anstiegs auf einem im historischen Vergleich niedrigen Niveau. Am vergangenen Mittwoch hatte die US-Notenbank Fed trotz der unklaren Datenlage den Leitzins gesenkt, und dies - trotz hartnäckig hoher Inflation - mit Signalen einer Abkühlung am Jobmarkt begründet.

awp-robot/uh

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: istockphoto / Fotogaby

Devisen in diesem Artikel

USD/JPY 154.7840 -0.4510
-0.29