Neuzulassungen 2022 |
12.10.2022 23:03:00
|
Von Januar bis September 2022: Teslas Model Y meist neu zugelassenes Modell in der Schweiz
Zum zweiten Mal in Folge ist ein Elektroauto das am häufigsten neu zugelassene Fahrzeugmodell in der Schweiz. 2022 gab es bisher 3’314 Neuzulassungen des Tesla Model Y.
• Anteil neu zugelassener E-Autos deutlich höher als im letzten Jahr
• 2021 war Teslas Model 3 mit 5’074 Neuzulassungen das beliebteste Auto
Elon Musks Automarke Tesla erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit: In diesem Jahr gab es bereits mehr Model-Y-Neuzulassungen (Januar bis September) als jedes andere Modell neu angemeldet wurde - auch Fahrzeuge mit Verbrennermotoren.
Es wurden mehr E-Autos neu zugelassen als im letzten Jahr
Dies gab der Verband auto-schweiz Anfang Oktober per Pressemitteilung bekannt. Demnach wurden 2022 bislang 3’314 Model Y neu zugelassen, womit dieses Modell rund zwei Prozent des Marktes ausmacht - mehr als jedes andere Modell. Auf Platz zwei der Modelle mit den meisten Neuzulassungen steht der Škoda Oktavia mit 3’211 Neuzulassungen. Auf den dritten Platz schaffte es das Tesla Model 3 mit 3’078 Neuzulassungen. Damit gehören gleich zwei E-Autos zu den drei beliebtesten Modellen der Schweizerinnen und Schweizer 2022.
Platz vier ergattert der AUDI Q3 (2’828 Neuzulassungen), der Tiguan von VW schafft es auf Platz fünf (2’730 Neuzulassungen). Insgesamt wurden in den Monaten Januar bis September 162.606 Pkw neu zugelassen, davon 26’514 E-Autos (16,3 Prozent) und über 50’000 Hybride. Das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, 2021 entfielen nur 11,3 Prozent der Neuzulassungen auf E-Autos.
Gleich zwei Teslas unter den drei beliebtesten Modellen
Nicht nur die Umwelt, sondern auch Elon Musk dürfte sich über die Zahlen aus der Schweiz freuen: Mit dem Erfolg des Model Y haben es erstens gleich zwei Teslas auf das Siegertreppchen unter allen Modellen geschafft. Zweitens stand schon 2021 ein Tesla ganz oben auf der Liste der Modelle mit den meisten Neuzulassungen - von Januar bis Dezember letzten Jahres wurden laut auto-schweiz in der Schweiz ganze 5’074 Model 3 neu zugelassen.
Weltweit hat Tesla 2022 bisher gut 800’000 Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden ausgeliefert. In Europa hatte der Automobilhersteller im zweiten Quartal dieses Jahres eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von knapp unter zwei Prozent.
Olga Rogler / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.
15:59 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 notiert nachmittags im Plus (finanzen.ch) | |
12:26 |
Gewinne in Europa: Euro STOXX 50 am Freitagmittag freundlich (finanzen.ch) | |
12:26 |
Börsianer in Frankfurt warten auf Impulse: LUS-DAX mittags auf Richtungssuche (finanzen.ch) | |
12:26 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX am Mittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
10:52 |
Volkswagen (VW) vz-Aktie: Deutsche Bank AG gibt Buy-Bewertung bekannt (finanzen.ch) | |
09:30 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 verbucht zum Start Gewinne (finanzen.ch) | |
09:30 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.ch) | |
09:30 |
Gewinne in Frankfurt: DAX verbucht zum Start Zuschläge (finanzen.ch) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.
10:03 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
23.01.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
22.01.25 | Volkswagen Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
21.01.25 | Volkswagen Sell | UBS AG | |
16.01.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht im Plus ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekordhoch über 21'500-Punkte-Marke etwas tiefer -- Hang Seng legt letztlich kräftig zuDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag etwas höher, während der deutsche Leitindex nach neuen Rekorden ins Minus drehte. Die US-Börsen notieren schwächer. Die asiatischen Indizes zeigten sich zum Wochenausklang überwiegend freundlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |