|
22.10.2025 21:54:39
|
US-Regierung erwägt umfassende Software-basierte Exportbeschränkungen
Von Amrith Ramkumar
DOW JONES--Die Trump-Administration erwägt weitreichende Beschränkungen für Exporte nach China, die von US-Software abhängig sind.
Die Softwarebeschränkungen seien das, worauf sich Präsident Trump Anfang des Monats in den sozialen Medien bezog, als er mit Massnahmen gegen "kritische Software" drohte, so mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber dem Wall Street Journal. Reuters hatte zuvor über die Einzelheiten der Beschränkungen berichtet.
Die Beschränkungen könnten sich möglicherweise auf die Ausfuhr von Technologie, Teilen für die Luft- und Raumfahrt und medizinischen Geräten auswirken, da viele Güter des täglichen Bedarfs mit Hilfe von Software aus den USA hergestellt werden, so Experten.
Die USA werden die Drohung aber möglicherweise nicht wahr machen. Sie ist nur eine der Handelsdrohungen, die das bevorstehende Treffen zwischen Trump und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping überschatten.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mpt
(END) Dow Jones Newswires
October 22, 2025 15:54 ET (19:54 GMT)
Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.
🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI kaum verändert -- DAX wenig bewegt -- Wall Street in Grün -- Asien Börsen letztlich im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex kommt kaum vom Fleck. Die US-Börsen präsentieren sich freundlich. Die Börsen in Fernost verbuchten am Freitag Gewinne.


