NEL ASA Aktie 1938106 / NO0010081235
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Incentive-Programm |
18.07.2025 17:45:00
|
NEL ASA belohnt CEO mit Aktienoptionen - NEL-Aktie legt zu

Der norwegische Wasserstoffspezialist NEL ASA hat seinem CEO Håkon Volldal erneut Aktienoptionen zugesprochen. Sie sollen die langfristige Unternehmensbindung fördern.
• Optionen als Teil der Vergütung
• Beschränkgungen für Gesamtgewinn aus Optionen
NEL-Chef Håkon Volldal darf sich über neue Aktienoptionen freuen. Wie NEL ASA am Mittwoch bekanntgab, erhält der Unternehmenschef im Rahmen eines langfristigen Incentive-Programms 500'000 neue Aktienoptionen. Die Optionen verfügen über eine Sperrfrist von drei Jahren und verfallen nach fünf Jahren, sofern sie nicht genutzt werden.
Der Ausübungspreis der Optionen liege bei 2,765 Norwegischen Kronen (NOK), was einem Aufschlag von zehn Prozent auf den Schlusskurs der NEL-Aktie vom 30. Juni 2025 entspricht. Dieses Datum markiert laut Pressemitteilung das dreijährige Jubiläum von Volldals Eintritt in das Unternehmen. In diesen drei Jahren hat sich die NEL-Aktie allerdings alles andere als positiv entwickelt: Notierte das Papier im Juni 2022 noch im zweistelligen NOK-Bereich, so kostet eine NEL-Aktie an der Börse in Oslo am Freitag schlussendlich nur noch 2,684 NOK. Das sind zwar 2,37 Prozent mehr als am Vortag, damit liegt der aktuelle Kurs des Papiers jedoch trotzdem klar unter dem Ausübungspreis der Aktienoptionen.
Aktienoptionen als Teil des Gehaltspakets des NEL-Chefs
Die aktuelle Zuteilung der Aktienoptionen ist laut NEL ASA Teil eines dreistufigen Vergütungsplans, der bereits im Januar 2022 angekündigt wurde. Demnach bekam Volldal nach dem ersten, zweiten und nun dritten Dienstjahr jeweils 500'000 Optionen. Voraussetzung für ihre Ausübung bleibe dabei die fortgesetzte Anstellung bei NEL.
Die potenziellen Auswirkungen auf die NEL-Aktie bleiben dabei begrenzt, da der Gesamtgewinn der Optionen auf eine Obergrenze beschränkt ist. Laut Unternehmensangaben ist der "gesamte angesammelte Gewinn für alle Optionen" auf 25 Millionen NOK begrenzt, wobei ein Limit von 30 NOK pro Option besteht. Damit setzte das Unternehmen bei der Auflage des Programms klare Grenzen für den finanziellen Vorteil, der dem CEO aus dem Programm erwachsen kann. Beim aktuellen Kurs der NEL-Aktie steht jedoch wohl nicht zu befürchten, dass diese Schwellen erreicht werden.
Aktuell hält Håkon Volldal laut Pressemitteilung keine direkten Anteile an der NEL ASA, jedoch summieren sich seine Optionen nach dieser jüngsten Zuteilung auf insgesamt 1'500'000.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu NEL ASA
27.08.25 |
NEL-Aktie: Das sollte man über den NEL-CEO Håkon Volldal wissen (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
NEL-Aktie im Visier: Drohen weitere Verluste oder kommt die Stabilisierung? (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
NEL-Aktie: Überraschender Aufschwung trotz Funkstille (finanzen.ch) | |
18.07.25 |
NEL ASA belohnt CEO mit Aktienoptionen - NEL-Aktie legt zu (finanzen.ch) | |
17.07.25 |
Kursstabilisierung bei NEL ASA-Aktie nach enttäuschenden Q2-Zahlen und Umsatzkollaps (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
Ausblick: NEL ASA zieht Bilanz zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
09.07.25 |
Kursrücksetzer bei der NEL-Aktie nur Rallypause: NEL-Aktie legt erneut zu (finanzen.ch) | |
04.07.25 |
NEL-Aktie im Plus - Warten auf die Halbjahresbilanz von NEL ASA (finanzen.ch) |
Analysen zu NEL ASA
28.04.25 | NEL ASA Sector Perform | RBC Capital Markets | |
12.03.25 | NEL ASA Market-Perform | Bernstein Research | |
14.01.25 | NEL ASA Market-Perform | Bernstein Research | |
13.01.25 | NEL ASA Sector Perform | RBC Capital Markets | |
06.01.25 | NEL ASA Sector Perform | RBC Capital Markets |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI schliesst über 12'000-Punkte-Marke -- DAX letztlich klar im Plus -- US-Börsen gehen stärker aus dem Handel -- Asiens Börsen zum Handelsende uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich mit Gewinnen. Am deutschen Aktienmarkt ging es ebenfalls deutlicher nach oben. Die Wall Street verbrachte den Donnerstagshandel auf positivem Terrain. In Asien ging es nach der Zinssenkung der Fed in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |