Alphabet C Aktie 29798545 / US02079K1079
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Keine AGI im Blick |
25.11.2023 22:33:00
|
Google DeepMind: KI-Experten von Alphabet zweifeln an der Intelligenz von künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT

Google Deepmind, ein Unternehmen des Technologieriesen Alphabet, fokussiert sich auf die Programmierung einer künstlichen Intelligenz. Dennoch kommen die Entwicklerexperten in einem Forschungspapier zu einem durchaus ernüchternden Fazit, was die Möglichkeiten von KI angeht.
• Forschungspapier sieht beschränkte Fähigkeiten von KI
• Keine AGI im Blick
Steve Yadlowsky, Lyric Doshi und Nilesh Tripuraneni, Experten bei Googles KI-Unternehmen Deepmind, haben in einem Forschungspapier den aktuellen Entwicklungsstand von KI unter die Lupe genommen und GPT-2 von ChatGPT-Entwickler OpenAI untersucht. Dabei kommen sie zu einem überraschenden Schluss.
KI keine Konkurrenz für menschliche Intelligenz
In ihrer Untersuchung haben die Forscher festgestellt, dass Transformer-Modelle, insbesondere Large Language Models (LLMs) über "bemerkenswerte Fähigkeiten" bei der Lösung kontextbasierter Aufgaben verfügen würden. Allerdings würden die Modelle dann weniger gut abschneiden, wenn es darum gehe, ausserhalb des antrainierten Kontextes zu agieren. Würden entsprechende Modelle mit Aufgaben oder Funktionen ausserhalb des Domänenbereichs konfrontiert, "zeigen wir verschiedene Fehlermodi der Transformatoren und eine Verschlechterung ihrer Generalisierung, selbst bei einfachen Extrapolationsaufgaben", schlussfolgern die Experten aus ihren Forschungen.
Kein intuitives, menschliches Denken möglich
Konkret kommen die Deepmind-Forscher rund um Yadlowsky also zu dem Schluss, dass KI-Modelle nur dann Aufgaben zufriedenstellend lösen können, wenn sie im Kontext der ihnen antrainierten Trainingsdaten agieren. Selbst einfache Aufgaben könnten also nicht gelöst werden, wenn die Lösung ausserhalb der Daten liegt, mit denen die KI gefüttert wurde.
Damit entkräften sie die Sorge vieler Beobachter, die immer wieder kritisieren, dass KI eine Art menschliches Denken entwickeln könnte. Eine dafür notwendige Eigenständigkeit, haben die untersuchten KI-Modelle aber bislang nicht entwickeln können, stattdessen dürften die Grenzen von KI dort liegen, wo der menschliche Input liegt, also bei den Daten, mit denen die künstliche Intelligenz trainiert wird.
Damit kommen die Forscher zu dem Schluss, dass eine Artificial General Intelligence (AGI), also eine so genannte künstliche allgemeine Intelligenz, bislang nicht in Sicht und eher hypothetisch ist.
Studie noch nicht geprüft
Bislang hat die Studie das Peer-Review-Verfahren noch nicht durchlaufen, wurde also nicht von unabhängigen Experten auf Herz und Nieren geprüft. Yadlowsky & Co. gelten aber als ausgewiesene Experten im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Alphabet C (ex Google)
Analysen zu Alphabet C (ex Google)
24.07.25 | Alphabet C Kaufen | DZ BANK | |
16.07.25 | Alphabet C Neutral | UBS AG | |
21.05.25 | Alphabet C Kaufen | DZ BANK | |
25.04.25 | Alphabet C Kaufen | DZ BANK | |
05.02.25 | Alphabet C Halten | DZ BANK |
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Handelskonflikt im Fokus: SMI schliesst etwas leichter -- DAX beendet Handel stark - über 24'000 Punkten -- Asiens Börsen letztlich mit kräftiger ErholungDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Montag etwas schwächer. Der deutsche Leitindex legte kräftig zu. An der Wall Street zeigt sich ein leichtes Plus. Die Börsen in Asien notierten zum Wochenstart teils mit deutlichen Gewinnen.