Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 02.10.2018 09:23:11

Flexibel durch unruhige Märkte

Kolumne

Die Weltkonjunktur hat nicht nur die lange Phase des synchronen globalen Aufschwungs hinter sich gelassen, sondern wir haben mittlerweile wohl auch den Konjunkturgipfel überschritten und befinden uns in einem fortgeschrittenen Stadium der Expansionsphase.

Wie lange dieser Aufschwung noch trägt, ist unsicher, aber es ist an der Zeit, das Portfolio sturmfest zu zurren. Anleger haben sich zwar fast schon an das Niedrig- und Negativzinsumfeld im Euroraum und die immer weiter schrumpfenden Risikoprämien gewöhnt. Doch angesichts der hohen Bewertungen, des sich abzeichnenden Rückzugs der EZB aus dem Anleihenkaufprogramm und der politischen Unsicherheiten in dieser späten Konjunkturphase birgt die Zukunft wohl noch grössere Herausforderungen.

Doch gerade wenn es an den Kapitalmärkten ungemütlich wird, bieten Anleihen wichtige Vorteile. Solche unruhigeren Zeiten könnten angesichts hoher Bewertungen, des Rückzugs der EZB und politischer Unsicherheit durchaus bevorstehen. Europäische Anleger können sich wappnen, indem sie etwa mit kurzlaufenden, hochwertigen Euro-Anleihen Risiken reduzieren. Dabei geben sie jedoch Renditepotenzial auf. Wir halten daher flexible Strategien für interessant, die global die attraktivsten Gelegenheiten nutzen und mit aktivem Laufzeiten-Management auf Änderungen des Zinsniveaus reagieren können. Diese können entweder eher auf laufende Erträge und Kapitalerhalt oder auf absolute Erträge ausgerichtet sein. Sie eröffnen Zugang zu einem globalen Anlagespektrum und können zugleich Mehrertrag generieren und Risiken reduzieren.

Andrew Bosomworth: Managing Director, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO in München

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Dividenden, Wachstum oder ETFs

Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.

💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’119.34 19.83 UEBSLU
Short 13’388.62 13.54 B6CSKU
Short 13’928.58 8.68 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’496.82 10.10.2025 17:30:00
Long 12’079.15 19.83 SR6B4U
Long 11’819.93 13.83 SQFBLU
Long 11’253.09 8.68 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}