Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.09.2025 19:51:36

EPH kehrt im ersten Halbjahr 2025 in die Gewinnzone zurück

Limassol (awp) - Die Immobiliengesellschaft European Property Holdings (EPH) kündigt eine Rückkehr in die Gewinnzone an. Für das erste Halbjahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem Nettogewinn von 4 bis 5 Millionen Euro, wie es am Mittwochabend mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von knapp 13,9 Millionen Euro ausgewiesen.

Hauptgrund für das Plus ist den Angaben zufolge eine positive Neubewertung der Immobilienbestände. Diese habe rund 3 Millionen Euro betragen und sei vor allem auf leicht gestiegene Mietpreise sowie auf stabile Diskont- und Kapitalisierungssätze zurückzuführen. Ein Jahr zuvor hatte EPH noch Bewertungsverluste von 20 Millionen Euro verbucht, weil die Marktzinsen gestiegen waren.

Die laufenden Einnahmen aus Vermietung entwickelten sich laut EPH stabil und legten im Halbjahresvergleich um rund 3 Prozent zu. Gründe seien Indexierungen, eine hohe Auslastung sowie aktives Asset Management.

Auch das firmeneigene Hotel Trois Couronnes trug zur Verbesserung bei: Der Betriebsverlust verringerte sich auf 0,63 Millionen Euro von 1,05 Millionen. Vor allem das neu eröffnete Restaurant habe für höhere Einnahmen gesorgt.

Bei den veröffentlichten Zahlen handelt es sich um vorläufige Werte. Der vollständige Halbjahresbericht soll bis spätestens Ende Monat vorgelegt werden. Weitere Angaben zur Geschäftsentwicklung will EPH bis dahin nicht machen.

to/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’007.57 19.74 BDKS2U
Short 13’306.42 13.37 3OUBSU
Short 13’759.37 8.91 BNNS3U
SMI-Kurs: 12’471.78 15.10.2025 10:29:30
Long 11’959.81 18.84 SSBBTU
Long 11’720.29 13.89 SWFBJU
Long 11’199.45 8.82 BMYSUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com