| Geldpolitik |
20.10.2025 07:28:00
|
Chinesische Zentralbank lässt LPR-Referenzzins für Bankkredite unverändert
Die People's Bank of China (PBoC) hat ihren Referenzzins für Bankkredite (LPR) an Unternehmen und Haushalte im September den fünften Monat in Folge unverändert gelassen, obwohl sich das Wachstumstempo in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt weiter abschwächt.
Wie die Notenbank des Landes mitteilte, bleibt der einjährige Referenz-Zinssatz (Loan Prime Rate - LPR) bei 3,0 Prozent und der fünfjährige LPR bei 3,5 Prozent. Die Loan Prime Rate ist einer der Leitzinsen der PBoC. Er dient den Banken als Vorgabe für ihre Ausleihesätze. Beide Zinssätze sind seit Mai unverändert geblieben, als Peking angesichts der eskalierenden Handelsspannungen mit Washington Massnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft einführte.
DOW JONES
Weitere Links:
Bildquelle: Aleksey Klints / Shutterstock.com,WIANGYA / Shutterstock.com,iStockphoto
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Wall Street zum Handelsende fest -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnete Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


