<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 11.09.2018 08:13:36

Gold: Starke Unterstützung um 1.200 Dollar

Gold: Starke Unterstützung um 1.200 Dollar

von Jörg Bernhard

Zum einen halten die Investoren in der aktuellen Marktlage den Dollar aufgrund gestiegener US-Renditen offensichtlich weiterhin für die sicherere Alternative. Zum anderen verteuert eine starke US-Währung das gelbe Edelmetall ausserhalb des Dollarraums. Das Vertrauen in die Stabilität der globalen Finanzsysteme scheint weiterhin ungebrochen zu sein. Sollte sich der aktuelle Handelskonflikt jedoch zu einem globalen Handelskrieg entwickeln, dürfte unter den Anlegern ein Umdenken erfolgen. Aufgrund des aktuell stark ausgeprägten Pessimismus grosser Terminspekulanten (Non-Commercials) könnte der Rebound bei einem Stimmungswechsel extrem heftig ausfallen. Aktuell haben an der Comex aber weiterhin die "Bären" das Zepter in der Hand.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 0,60 auf 1.200,40 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Richtungslos am Dienstag

Im frühen Dienstagshandel war beim Ölpreis keine klare Tendenz zu erkennen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg sollen die gelagerten Ölmengen in den USA gestiegen sein, was auf die Stimmung der Marktakteure drückte. Am Abend steht der Wochenbericht des American Petroleum Institute zur Bekanntgabe an (22.30 Uhr). Analysten rechnen mit einem Lagerplus von 140.000 Barrel. Weitere wichtige Marktdaten gibt es am Donnerstag, wenn die Internationale Energieagentur ihren Monatsbericht veröffentlichen wird.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future (Oktober) um 0,08 auf 67,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent (November) um 0,23 auf 77,60 Dollar anzog.


Weitere Links:


Bildquelle: Bulent camci / Shutterstock.com,Kotomiti Okuma / Shutterstock.com,optimarc / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'199.63 -7.55 -0.63
Ölpreis (Brent) 78.77 0.06 0.08
Ölpreis (WTI) 70.71 -0.06 -0.08

Finanzen.net News

pagehit