Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio | 
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist | 
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Klage gegen Tesla | 
10.08.2024 23:46:00
									 | 
							
Tesla wird nach tödlichem Unfall mit aktiviertem Autopilot verklagt
						Der US-Elektroautobauer Tesla steht erneut in der Kritik wegen seines Autopilot-Systems. Die Familie eines tödlich verunglückten Motorradfahrers hat das Unternehmen verklagt. Diese Klage könnte die Diskussion um die Sicherheit von Teslas Autopilot weiter anheizen.
• Motorradfahrer tödlich verunglückt
• Familie reicht Klage gegen Tesla ein
Der US-Elektroautobauer Tesla stand mit seinem Autopilot schon des Öfteren in der Kritik, weil es mehrere Vorfälle im Strassenverkehr gab, bei denen der Autopilot aktiviert war. Die Familie eines bei einem Unfall mit einem Tesla-Fahrzeug tödlich verunglückten Motorradfahrers hat das Unternehmen nun verklagt.
Vorfälle mit Teslas Autopilot
2016 kam es zum ersten Todesfall mit einem Tesla, bei dem ein Model S, der den Autopilot verwendete, mit einem Lastwagen kollidierte. 2018 kam ein Apple-Mitarbeiter ums Leben, nachdem sein Model X bei eingeschaltetem Autopilot auf einem Highway von der Fahrbahn abkam und gegen einen Betonpoller zwischen den Fahrspuren geprallt war. Mehr als ein Jahr später verklagte die Familie des Opfers Tesla und warf dem Unternehmen vor, dass ein Fehler von Teslas Autopilot den Unfall verursacht hätte. Im April erst hatte Tesla den Rechtsstreit zu diesem Unfall beigelegt.
2019 gab es einen Unfall eines Tesla Model 3, dessen Autopilot aktiviert war und der unter den Anhänger eines sich im Abbiegeprozess befindlichen Sattelschleppers geriet. Der Fahrer kam ums Leben und auch hier verklagte die Familie den E-Autobauer daraufhin. Tesla geriet erneut in die Kritik. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" vergangenen Herbst berichtete, entschied der Richter damals, dass es "begründete Hinweise" darauf gegeben habe, dass mehrere Tesla-Manager als auch CEO Elon Musk über Mängel im Autopilot-System Bescheid gewusst hätten, FSD in den Fahrzeugen aber dennoch aktiviert gelassen hätten. Das Unternehmen habe so eine Marketingstrategie genutzt, "die Produkte als autonom darstellte" und Musks öffentliches Lob für die FSD-Funktionen habe "einen erheblichen Einfluss auf die Überzeugung über die Leistungsfähigkeit der Produkte" gehabt.
Weitere Klage gegen Tesla
Nun sieht sich Tesla erneut mit einer Klage von Angehörigen eines Unfallopfers konfrontiert. Die Eltern eines 2022 bei einem Unfall mit einem Tesla Model 3 tödlich verunglückten Motorradfahrers haben den US-Elektroautobauer als auch den Fahrer des Fahrzeugs verklagt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Sie werfen dem Musk-Konzern vor, dass die Fahrassistenz-Software und andere Sicherheitsfunktionen "fehlerhaft und unzureichend" seien.
Der Motorradfahrer starb noch am Unfallort, nachdem der am Unfall beteiligte Model 3 mit aktiviertem Autopilot mit 75-80 Meilen pro Stunde gegen das Heck seiner Harley-Davidson geprallt war und ihn vom Motorrad geschleudert hatte, berichtet Reuters unter Berufung auf die beim Staatsgericht in Salt Lake City eingereichte Klage, in der es auch heisse, der Fahrer des Model 3 sei "müde" und "nicht in der Lage, wie ein normal umsichtiger Fahrer zu fahren" gewesen. "Ein einigermassen umsichtiger Fahrer oder ein angemessenes automatisches Bremssystem hätte langsamer fahren oder anhalten können, ohne mit dem Motorrad zusammenzustossen", zitiert Reuters aus der Beschwerde. Tesla sei für eine Stellungnahme nicht sofort erreichbar gewesen.
Die Klage dürfte laut der Nachrichtenagentur dazu beitragen, dass Teslas Fahrerassistenzsysteme Autopilot und Full Self-Driving zunehmend geprüft werden.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
| 
10:17 | 
											Elon Musk: Norwegens Staatsfonds will gegen Billionenvergütung für Tesla-Chef stimmen (Spiegel Online) | |
| 
03.11.25 | 
											Tesla Aktie News: Tesla am Montagabend gesucht (finanzen.ch) | |
| 
03.11.25 | 
											Freundlicher Handel: NASDAQ 100 bewegt sich mittags im Plus (finanzen.ch) | |
| 
03.11.25 | 
											Tesla Aktie News: Tesla schiebt sich am Nachmittag vor (finanzen.ch) | |
| 
02.11.25 | 
											Tesla-Aktie: Tesla enthüllt neue Langstreckenversion des Model Y in China (finanzen.ch) | |
| 
01.11.25 | 
											Tesla-Aktie: Tesla nimmt Entwicklung günstiger E-Autos wieder auf (finanzen.ch) | |
| 
30.10.25 | 
											Tesla-Aktie: "Mad Max"-Funktion kehrt in Teslas Fahrassistenz zurück (finanzen.ch) | |
| 
30.10.25 | 
											VW- und Tesla-Rivale BYD verzeichnet Gewinneinbruch (Spiegel Online) | 
Analysen zu Tesla
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | 
Um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen
KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX schwächer -- Asiens Börsen in RotDer heimische sowie der deutsche Markt geben im Dienstagshandel nach. An den asiatischen Aktienmärkten geht es am Dienstag abwärts.
					
				

