Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

BYD Aktie 1459145 / CNE100000296

Krisenzeiten 01.04.2025 22:09:05

Tesla-Aktie unter starkem Druck: Schlechtestes Quartal seit Jahren

Tesla-Aktie unter starkem Druck: Schlechtestes Quartal seit Jahren

Die Tesla-Aktie erlebt ein historisch schlechtes Quartal mit einer Wertvernichtung von mehr als 30 Prozent. Anleger sind verunsichert, während auch Analysten zunehmend pessimistischer werden. Drohen weitere Verluste oder bietet sich eine Chance zum Einstieg?

• Tesla-Aktie im freien Fall: Mehr als 30 Prozent Kursverlust in Q1
• Wettbewerbsdruck durch BYD & Co. wächst
• Stimmung gegenüber Elon Musk und Tesla wird zunehmend schlechter

Die Wolken über Tesla werden immer dunkler. Während die Stimmung gegenüber dem polarisierenden und Trump-nahen Chef des US-Elektroautobauers, Elon Musk, zunehmend kritisch wird, wenden sich auch immer mehr ehemalige Tesla-Fans von dem Konzern ab. Erst am Wochenende hatte es zahlreiche Proteste gegeben, Tesla-Fahrzeuge wurden in Brand gesetzt.

Tesla-Aktie mit massivem Kursverlust

Auch die Tesla-Aktie musste in den vergangenen drei Monaten einen dramatischen Rückgang hinnehmen. Mit einem Verlust von rund 36 Prozent verzeichnete das Papier das schlechteste Quartal seit 2022. CNBC zufolge war es sogar der drittgrösste Einbruch in Teslas Börsengeschichte, es wurden mehr als 460 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Investoren reagieren besorgt auf schwächere Absatzzahlen, Preiskämpfe in der E-Auto-Branche und anhaltende Unsicherheiten rund um das wirtschaftliche Umfeld. Der Start ins neue Quartal verspricht etwas Erholung: So gewann die Tesla-Aktie am Dienstag an der NASDAQ 3,59 Prozent und schloss bei 268,46 US-Dollar.

Ursachen für den Einbruch

Mehrere Faktoren haben zu dem massiven Kursrückgang beigetragen. Einer der Hauptgründe dürften wohl rückläufige Verkaufszahlen in wichtigen Märkten wie den USA und China sein. Der verschärfte Wettbewerb mit BYD und traditionellen Autoherstellern setzt Tesla immer mehr unter Druck. Zudem führen wiederholte Preissenkungen zu Sorgen über die Margenentwicklung des Unternehmens. Auch makroökonomische Unsicherheiten und eine wachsende Skepsis gegenüber dem hohen Bewertungsniveau der Aktie verschärfen die Lage.

Daneben dürfte aber auch Elon Musk selbst eine gewisse Schuld an dem Debakel tragen. Mit seinem Einstieg in das "Department of Government Efficiency" (DOGE) der US-Regierung sorgt er nach wie vor für Unruhe. "Meine Tesla-Aktie und die aller Tesla-Besitzer sind um etwa die Hälfte gefallen. Das ist ein sehr teurer Job, das will ich sagen", hatte Musk am Sonntagabend in Wisconsin angemerkt.

Elon Musk weiter optimistisch

Für Tesla-Anleger sind die jüngsten Kursverluste jedoch nicht vollkommen neu, denn die Aktie taumelt bereits seit längerem und zeigt sich äusserst volatil.

Tesla-Chef Elon Musk zeigt sich von den Entwicklungen allerdings wenig beeindruckt: "Langfristig denke ich, dass sich die Tesla-Aktie gut entwickeln wird. Vielleicht ist das also eine Kaufgelegenheit", zitiert ihn CNBC.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Jim Dyson/Getty Images,Scott Olson/Getty Images,pio3 / Shutterstock.com,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’175.25 19.47 SAMB0U
Short 13’426.41 13.98 U2TBSU
Short 13’940.91 8.88 SIFB3U
SMI-Kurs: 12’632.39 25.11.2025 10:04:31
Long 12’118.95 19.47 S0CB8U
Long 11’856.58 13.91 S3JBXU
Long 11’333.27 8.85 S39BJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com