Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Auf ein neues Level |
24.05.2025 23:14:00
|
Tesla-Aktie im Fokus: Tesla setzt bei Kundenservice auf KI

Tesla erhofft sich von der Implementierung von KI-Anwendungen einen langfristig besseren Kundenservice. Ein Pilotprojekt sei bereits gestartet.
• "Escalate"-Option
• Pilotprojekt an zehn Standorten
Tesla will seine Servicequalität wohl auf ein neues Level heben - mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Nachdem in den vergangenen Jahren wiederholt Beschwerden über lange Kommunikationswege, mangelnde Reaktionszeiten und unübersichtliche Abläufe laut wurden, kündigte das Unternehmen nun eine neue Initiative an, die auf einer KI-basierten Kommunikationsstrategie beruhe wie unter anderem Teslarati berichtet.
KI erkennt Verzögerungen und schlechte Stimmung
Raj Jegannathan, Leiter der Bereiche KI, IT-Infrastruktur, Cybersicherheit und Fahrzeugservice bei Tesla, gab auf X bekannt, dass das Unternehmen einen sogenannten "Service AI Agent" einführt. Diese Künstliche Intelligenz analysiere die Kommunikation zwischen Kunden und Serviceabteilung in Echtzeit. Sie erkenne Verzögerungen, bewerte die Stimmung in den Gesprächen und leite problematische Fälle automatisch an Führungskräfte weiter.
Besonders praktisch: Kunden hätten künftig die Möglichkeit, nach zwei Wochen ohne zufriedenstellende Rückmeldung das Wort "Escalate" direkt über das Nachrichten-Center in der Tesla-App zu senden, um auf diesem Wege die jeweiligen Manager zu erreichen.
Testlauf in zehn Pilotstandorten gestartet
Das neue System sei seit dem 8. Mai zunächst an zehn ausgewählten Standorten in der Testphase. Schutzmechanismen, sogenannte "Guardrails", würden eingesetzt, um Missbrauch durch unnötige Eskalationen zu vermeiden: "Schutzmassnahmen gegen Missbrauch sind vorhanden. Wir verbessern uns kontinuierlich!", schreibt Jegannathan via X. Das Feedback aus der Pilotphase soll dazu genutzt werden, die Funktion sukzessive weiterzuentwickeln und später flächendeckend auszurollen.
Tesla verfolge das Ziel, zwei Drittel aller Reparaturaufträge noch am selben Tag abzuschliessen - eine Art "Formel-1-Service" für Elektroautos. Hindernisse wie Teileverfügbarkeit oder komplizierte Diagnosen seien aktuell noch ein Hindernis, dieses Ziel zu erreichen. Die Einführung des KI-gestützten Agenten sei ein erster Schritt in Richtung besserer Kundenzufriedenheit.
Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in Bereichen wie autonomes Fahren, Produktion oder Energiemanagement scheint Tesla nun auch beim Kundenservice auf Zukunftstechnologie zu setzen - und gibt sich entschlossen, alte Schwachstellen systematisch zu beseitigen. Ob diese damit tatsächlich ausgemerzt werden können, gilt wohl abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
17.07.25 |
Freundlicher Handel: NASDAQ 100 bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.ch) | |
17.07.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Aufschläge in New York: NASDAQ 100 zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Tesla-Aktie unter Druck: Politische Kontroversen und Absatzrückgänge belasten - nächste Hürde naht (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Schwacher Handel: NASDAQ 100 fällt zurück (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Minuszeichen in New York: NASDAQ 100 zeigt sich mittags leichter (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich zum Start leichter (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
Kontroversen um Musk entzweien Tesla-Bullen: Welches Vorgehen würde der Tesla-Aktie helfen? (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
09.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
07.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
02.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
30.06.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zollstreit und Powell bleiben Thema: US-Börsen beenden Handel im Plus -- SMI letztlich höher - 12'000-Punkte-Marke in Sicht -- DAX schlussendlich stärker -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich höherAm heimischen und am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag aufwärts. Die Wall Street gewann am Donnerstag hinzu. Die wichtigsten Indizes in Asien notierten am Donnerstag mehrheitlich im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |