Talanx Aktie 19625225 / DE000TLX1005
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Gewinnanstieg |
21.03.2024 15:42:00
|
Talanx: Gewinnsteigerung und höhere Dividende - Aktie dreht dennoch deutlich ins Minus

Die Aktionäre von Talanx können sich nach einem kräftigen Gewinnanstieg im vergangenen Jahr über eine höhere Dividende freuen.
"Trotz makroökonomischer und geopolitischer Herausforderungen haben wir ein Rekordergebnis erzielt und zugleich unsere Resilienz erhöht", sagte Vorstandschef Torsten Leue. "Das beweist die hohe Qualität unseres Ergebnisses und stimmt uns optimistisch für die nächsten Jahre."
Talanx will nun im kommenden Jahr einen Nettogewinn von über 1,9 Milliarden Euro erzielen. Das ursprüngliche Ziel von 1,6 Milliarden Euro (Vorjahr 706 Millionen Euro) wurde bereits 2023 erreicht, wie der Konzern bereits Anfang Februar mitgeteilt hatte.
Talanx hält für dieses Jahr an dem Ziel fest, einen Gewinn von mehr als 1,7 Milliarden Euro zu erreichen.
Neue Ziele bis 2027 will der Konzern im Dezember auf einem Kapitalmarkttag vorstellen.
Talanx nimmt sich für 2025 noch mehr Gewinn vor
Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) legt nach seinem Rekordgewinn aus dem vergangenen Jahr die Latte für 2025 höher. Der Überschuss soll im kommenden Jahr auf mehr als 1,9 Milliarden Euro steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mit. Bisher hatte sich Vorstandschef Torsten Leue mehr als 1,6 Milliarden vorgenommen. Diese Marke will er schon 2024 übertreffen und mehr als 1,7 Milliarden Gewinn einfahren. Für 2023 winkt den Aktionären eine höhere Dividende.
An der Börse kamen die Neuigkeiten nur anfänglich gut an. Die Talanx-Aktie legte am Morgen zunächst um knapp zwei Prozent zu, doch dann drehte ihr Kurs via XETRA um 2,72 Prozent ins Minus auf 69,70 Euro. Damit gehörte die Talanx-Aktie zu den grössten Verlierern im MDAX, dem Index der mittelgrossen Werte. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier damit noch um rund neun Prozent zugelegt. Mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre hat sich sein Wert jedoch mehr als verdoppelt.
Im vergangenen Jahr verdiente Talanx knapp 1,6 Milliarden Euro und damit so viel wie nie zuvor, wie der Konzern bereits im Februar mitgeteilt hatte. Seit 2023 berechnen grosse Versicherer ihre Geschäftszahlen allerdings nach den neuen Regeln IFRS 17 und IFRS 9. Mit den alten Zahlen sind die Ergebnisse nicht ohne Weiteres vergleichbar.
Zuletzt hat der Konzern seine Präsenz in Lateinamerika mit einer Übernahme ausgebaut. So übernahm er vom Versicherer Libery Mutual dessen Geschäft mit Privatkunden und kleinen und mittelgrossen Unternehmen in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador. Damit steigt Talanx nach eigenen Angaben zum zweitgrössten Schaden- und Unfall-Versicherer nach Prämieneinnahmen auf. Der letzte Teil der Übernahme wurde Anfang März abgeschlossen.
FRANKFURT (Dow Jones) / HANNOVER (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Talanx AG
26.09.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags leichter (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX am Mittag im Minus (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
MDAX-Wert Talanx-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Talanx-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX verbucht am Nachmittag Abschläge (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
XETRA-Handel MDAX in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
MDAX-Papier Talanx-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Talanx von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX zeigt sich zum Start schwächer (finanzen.ch) |
Analysen zu Talanx AG
26.09.25 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.08.25 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
14.08.25 | Talanx Halten | DZ BANK | |
11.06.25 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
05.06.25 | Talanx Halten | DZ BANK |
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Medikamentendeal treibt an: SMI fester -- DAX wechselt ins Positive -- Nikkei schliesst niedriger - China-Börsen geschlossenDer heimische Markt notiert zur Wochenmitte im Plus, der deutsche Leitindex schüttelt anfängliche Verluste ab. Der japanische Leitindex gab zur Wochenmitte nach, die China-Börsen blieben daneben feiertagsbedingt geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |