| UBS KeyInvest Daily Markets | 
10.11.2014 08:52:58
									 | 
							
SMI - Konsolidierung auf hohem Niveau
Kolumne
				Rückblick: Der SMI Index pendelte in der Vorwoche seitwärts. Das in der letztwöchigen KeyInvest Daily Markets Analyse vorgestellte Long-Szenario wurde allerdings gut umgesetzt.
So kam es zwar zur erwarteten Abschwächung der Aufwärtsdynamik. Der Index setzte zunächst etwas zurück, fing sich aber auf der Unterstützung bei 8.722 Punkten. Anschliessend startete der Wert einen Versuch, die Hürde bei 8.874 Punkten hinter sich zu lassen. Doch sowohl am Donnerstag als auch am Freitag erwies sich diese Marke als unüberwindbar.
Ausblick: Wenngleich die Freitagskerze aus Bullensicht zur Vorsicht mahnt, kann von einer kurzfristigen Topbildung im Index aus charttechnischer Sicht noch keine Rede sein. Vielmehr ist der SMI Index kurzfristig neutral zu werten. Aus Anlegersicht empfiehlt es sich, prozyklische Signale für eine Neupositionierung abzuwarten. Die Long-Szenarien: Der weiter massgebliche Widerstand im Chart liegt bei 8.874 Punkten. Sollte der Index diese Hürde in den kommenden Tagen überwinden können, wäre zunächst Platz bis zur Marke von 8.918 Punkten. Dieser Widerstand ist aber als untergeordnet anzusehen. Vielmehr dürfte die Marke von 9.000 Punkten das Interesse der Käufer wecken. Mittelfristig wären sogar deutlich höhere Kurse über 9.200 Punkte ableitbar. Die Short-Szenarien: Kurzfristige Abgaben in Richtung der Unterstützungen bei 8.763 und 8.722 Punkten sollten nach dem gescheiterten Ausbruchsversuch auf der Oberseite einkalkuliert werden. Dort dürften die Käufer versuchen, den SMI Index wieder zu stabilisieren. Erst unter 8.722 Punkten würde sich das Chartbild eintrüben. Abgaben auf 8.600 Punkte wären wohl die Folge. Doch spätestens bei 8.544 Punkten ist der SMI Index sehr gut unterstützt.
							
									
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Dienstag um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen
KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI letztlich wenig bewegt zum Novemberstart -- DAX schliesst im Plus -- US-Börsen gehen uneins in den Feierabend -- Börsen in Fernost zum Handelsende festerDer heimische Markt zeigte sich am ersten Handelstag im November kaum verändert, während sich das deutsche Börsenbarometer mit Zuschlägen präsentierte. Die US-Börsen wiesen unterschiedliche Vorzeichen aus. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Montag unterdessen ebenfalls nach oben.
					

